Freitag, 11. Juni 2010

(Tag 527) WM ... es geht endlich los!

Es ist Tag 1. Die Endrunde der 19. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Männer hat begonnen. Ich bin soooooooooo aufgeregt, ich habe auf dem Institutsflur den Drang Kollegen umzugrätschen, ich will jubeln, ich will mich über Gegentore ärgern. Kurzum... das Fieber kommt, ich kann es spüren, Impfung hoffnungslos.
Um euch zu zeigen, dass ich auch wirklich nichts dazu gelernt habe in den vergangenen vier Jahren, äussere ich mich gleich vorab, um es klar zu stellen: die Niederländer spielen den schönsten Fussball der Welt, die afrikanischen Mannschaften werden dieses Jahr stark sein und England wird heimlich Weltmeister. So, nun wisst ihr Bescheid.
Wie ein guter Chirurg vor der OP oder ein Mechaniker vorm Zahnriemenwechsel beim Astra F schauen wir uns mal an, ob wir auch die nötigen Tools haben...

Spielübertragungen: das ist das Wichtigste, und bloss nicht den Anfängerfehler machen und sich aufs Fernsehen beschränken, ne? Bei Spielen um 13:30 Uhr am Mittag braucht man 100% arbeitsplatztaugliche Ideen. Ich biete neben den öffentlich rechtlichen deutschen und niederländischen Sendern noch die Seite der FIFA für News Liveeticker und Infos sowie diesen Artikel von heise.de an. Wer dann immer noch was verpasst, ist selber Schuld.

Bier: auch wenn ich den ferngelenkten Bierkühler (siehe hier) nicht gewinnen werde, GROLSCH GROLSCH GROLSCH! So klingt die WM für mich: FFFfffffLOPPPP...pling!

Musik: während für mich die WM wie oben beschrieben lecker und erfrischend klingt (noch mal? Ach, ihr seid so gierig! Na gut: FFFfffffLOPPPP...pling!) haben andere Leute anderes im Sinn. So zum Beispiel die offizielle Hymne der WM, der Titelsong, the score also quasi. Ich bin ja nicht begeistert. Hört mal hier: (Link zum Video) . Also, ich muss gleich am ersten Tag wieder meckern. Warum singt diese dämliche Zappelliese Shakira den Song, haben die in Afrika wirklich keinerlei Sänger oder Sängerinnen, die doch wohl viel besser geeignet gewesen wären für den offiziellen Song der WM in Südafrika? Wirklich nicht? Wirklich nicht, eine einzige?! Tss... ausserdem wird bei mir, wenn ich das youtube-Video abspiele, Werbung für Rasierapparate eingeblendet. Was da wohl für eine tiefere Bedeutung hinter steht?

Tippabgabe: ich halte mich immer an die ewige Tabelle der FIFA, wenn es um Prognosen bei WMs geht. Allerdings ist wichtig anzumerken, dass es sich um einen Wikipedia-Link handelt. Insofern darf man nicht glauben, dass die Niederlande nur auf Platz 9 stehen. Irgendwelche Hacker-Clowns haben den Artikel manipuliert, in Wirklichkeit stehen die Niederlande natürlich auf Platz 1 der Tabelle.

Deko: dass die Niederländer alles toppen, was lobotomierte Verkleidungen für Fußballturniere oder andere, völlig bezugslose Festivitäten angeht, wissen wir bereits. Aber das hier... also das hier... ich sag nur, dass sich niemand wundern muss, wenn jemand, der so eine Verkleidung kauft, auch die Rechtspopulisten von der PVV wählt...
Um möglichen Erklärungsnöten entgegen zu wirken werde ich im Übrigen konsquent alles oranje-farbenen am besten genauso meiden wie alles schwarz-rot-goldene. Selbst meine beiden "Beesie", die mittlerweile herzlich geliebter Teil meiner kleinen Hausgemeinschaft geworden sind (siehe hier), werde ich am Besten unter Verschluss halten. Tja, es ist nicht leicht als entwurzelter, internationaler Kosmopolit... ;-)

Nun nun. Scheint alles da zu sein, es gibt Fussball, es gibt Bier, ich kann mich über Kommerz und Peinlichkeiten aufregen... ich komm mir jetzt schon vor wie im Sommermärchen 2006.

Heute spielen RSA:MEX (16 Uhr) und URU:FRA (20:30 Uhr). Bei RSA vs. MEX spricht eigentlich nur der Heimbonus für die Südafrikaner. Aber der hat ja schon solche Fussballzwerge wie Südkorea (2002) und Deutschland (2006) im eigenen Land zu Höchstleistungen anegtrieben. Und mit URU vs. FRA kommt heute direkt das erste interessante Spiel -- scheint mir recht ausgeglichen. Wir werden sehen...

Freue mich übrigens über jeden Kommentar. Fußball macht doch erst richtig Spaß, wenn sich dabei größere Mengen von betrunkenen Menschen anschreien. Und das gilt natürlich auch fürs Internet und die Blogosphäre. Also, lasst hören was ihr so meint, ihr "zahlreichen" Blogleser!!!

3 Kommentare:

niemand hat gesagt…

Hauptsache guter Fussball...

Anonym hat gesagt…

Argentinien wird Weltmeister. Schweiz das Ueberraschungsteam. Ganz klare sache. Holland wird derbe rocken, sich aber letztendlich selbst ein Bein stellen...

Thommy hat gesagt…

Schweiz? Sind die dabei?? Das ist ja jetzt... eine Ueberraschung!

:-D