Mittwoch, 16. Juni 2010

(Tag 532) Warum England Weltmeister wird

Erstmal ein kleines Desaster-Update: sowohl die Internetverbindung als auch das Auto sind wieder fit. Beim Auto war es der Knopf für die Warnblinkanlage, der offensichtlich die Probleme gemacht hat. Das klingt blöd, aber über den laufen wohl viele Stromkreise. Witzigerweise hatte das Opel-Astra-F Forum im Internet (unter www.motor-talk.de) genau das als einen der häufigen Fehler bei älteren Opels angegeben. Grund? Also, während viele Leute ja die Warnblinkanlage für alles mögliche einsetzen ("ich bin eben Eis holen!"; "Achtung, ich parke scheisse!") benutzen die meisten Menschen -- so auch ich -- das Ding ja so gut wie nie. Und das bedeutet wohl, dass es da im Amaturenbrett vor sich hin korrodiert.
So oder so ähnlich jedenfalls. Nun hab ich einen neuen Schalter (angeblich) für 22€, dazu kamen noch ca. 40€ Arbeitskosten. Wäre ich patenter und würde dem Opel-Forum mehr vertrauen, hätte ich das Ding also auch selber austauschen können. Nun weiss ich bescheid.

Dafür hab ich gestern nix von der WM mitbekommen. Ich war gedanklich so beschäftigt mit meinen schwierigen Telefonaten auf Niederländisch, dass ich ausser Arbeiten sonst für nix mehr einen Kopf hatte. Nur das Ende von Elfenbeinküste gegen Portugal (buuuuuuuh!) hab ich gesehen, weil mein Kollege in dem Moment, wo unser Chef das Labor verliess, den Livestream auf Vollbild geschaltet hat. Das war recht spannend, in den letzten 15min, aber keine Tore. Bin also über Neuseeland, Slowakei, Brasilien und Nordkorea immer noch so schlau wie vor der WM. Aber das macht auch nichts, wenn man sich so gut wie ich mit dem Sport auskennt (siehe Tippspiel-Zwischenstände, hüstel hüstel) braucht man sich nicht mit solchen Nebensächlichkeiten wie Spielbeobachtung abzugeben.

Heute spielen Honduras vs. Chile (?!), Spanien gegen die Schweiz und Südafrika gegen Uruguay. Spanien gilt ja als einer der Top-Favoriten. Naja, nur weil sie Europameister sind und viele Stars haben, muss man noch nicht übertreiben. Nur weil eine Mannschaft Spielkultur, Top-Fitness, ein gutes System, eine stabile Abwehr, einen gefährlichen Sturm und generell individuelle Klasse hat, ist sie noch nicht automatisch Weltmeister! Die hätten in einem möglichen Finale nämlich keine Chance gegen die Engländer! Was jede Mannschaft, die es mit den Engländern aufnehmen will nämlich erleiden können muss ist, auf ein sehr tiefes spielerisches Niveau heruntergezwungen zu werden. Klar können die Spanier alle mit dem Niveau der Championsleague mithalten (Tempo, präzises Zuspiel, ausgefuchste Taktiken). Aber können sie auch ein Kreisliga-B Spiel gegen die Engländer überstehen? Können die Stars der Spanier die quälende Langeweile ertragen, dem Grauen des Unvermögens für 90min ins Gesicht sehen? Ohne schreiend wegzulaufen? Seht ihr, das meine ich nämlich auch: nein! Darum wird England Weltmeister.

Keine Kommentare: