Mittwoch, 9. Juni 2010

(Tag 525) Wahlen

Hier in den Niederlanden sind heute Wahlen, nachdem die Regierung "Balkenende IV" ja Ende Februar über der Afghanistan-Frage auseinanderbrach. Es wird nicht nur an einem Wochentag gewählt, anders als bei uns, sondern auch bis 21 Uhr. Daher gab es erst vor einer guten Dreiviertelstunde die ersten Prognosen. Und seitdem schaue ich mir an, wie ein nerdig aussehender Typ auf dem Sendern Nederland 1 mit Hilfe eines total fancy-modernen Touchscreen scheinbar zufällig Koalitionen zusammenwürfelt. Ich glaub, er hat fast alle Kombinationen durch...
Naja, es sieht so aus, als wäre die Partei von "bisher noch Regierungschef" Balkenende, die "CDA" (sowas wie die CDU) ordentlich abgestraft worden, die haben gut 50% ihrer Parlamentssitze verloren! Größte Gewinner sind die liberale "VVD" (politisch wie unsere FDP einzuordnen), die rechtspopulistische "PVV" von Polit-Pöbler Geert Wilders (nunmehr drittstärkste Kraft, wie es scheint!) und die kleinen, eher linken Parteien "Groenlinks" und "D66".
Auf den ersten Blick von der Masse der verteilten Sitze eher ein Rechtsruck, aber soweit ich das beurteilen kann, ist auch eine "mitte-links" Regierung möglich, denn die PvdA (sozusagen die SPD) hat kaum verloren und ist zusammen mit der VVD stärkste Kraft. Ist schon ein wenig interessanter hier die politische Situation, denn statt wie bei uns 4 oder 5 sind eher so 8 oder 9 Parteien im Parlament vertreten.
Ich hab übrigens, obwohl ich ja nicht mitwählen darf, heute morgen mal das hiesige Pendant zum Wahl-0-mat im Internet gemacht und bin nun total über die niederländische Innenpolitik im Bilde. Das Ding empfahl mir übrigens folgendes Kreuzchen zu machen: am ehesten Übereinstimmung bei D66, dann bei Groenlinks. Soweit ok. Aber auf Platz 3 empfahl die Webseite mir, die "Partij voor de Dieren" zu wählen... ja sicher... wenn die an der Macht wären, wäre ich vermutlich arbeitslos oder so.
Richtig stichhaltige Ergebnisse der Wahl sind aber nicht vor morgen früh zu erwarten. Update folgt dann. Ohnehin interessiert sich hier ab Freitag nachmittag niemand mehr für Politik... ;-)

Keine Kommentare: