Montag, 14. Juni 2010

(Tag 530) ganz undeutsch

Hab gestern im Grunde den ganzen Tag zuhause rumgehangen. Da bin ich nicht so sehr stolz drauf, aber irgendwie konnte ich die Kraft nicht aufbringen zur Arbeit zu fahren. Eigentlich versuch ich ja immer, wenn ich die Wochenenden schon hier in Rotterdam verbringe, die Zeit sinnvoll -- also für Arbeit -- zu nutzen. Aber das klappte gestern nicht. Hab also sozusagen an diesem Spieltag auf der Bank gesessen. Abnutzungserscheinungen? Verletzungssorgen? Vielleicht schont der Trainer mich ja auch nur...

Hab aber auch eine gute Ausrede gehabt: 270min Fussball. Allerdings sind mir bei Slowenien vs. Algerien und Serbien gegen Ghana schon ziemlich die Augenlider schwer geworden. Da konnte man gut nebenher Spülen oder Lesen. Puh, das waren nicht so die allerbesten Spiele. Aber dann kam um 20:30 Uhr das erste Spiel der Deutschen, und da gab es wenigstens Tore. Waren die Deutschen nun so gut oder die Australier so schlecht? Das werden wir erst im weiteren Verlauf sehen. Soooo überzeugt bin ich noch nicht. Es besteht durchaus die Gefahr, dass die frustrierten Serben sie am 18.6. gleich in der Startphase eines Höhenflugs direkt wieder auf den Boden der Tatsachen holen. Wird man abwarten müssen. Ich bin allerdings, was den Spaßfaktor angeht, echt positiv überrascht von den Deutschen. Das war ja gar nicht rumpelig, gar nicht unfair, gar nicht unsympathisch! So kennen wir sie ja gar nicht! Und sogar hier im niederländischen Fernsehen war man voll des Lobes. Insbesondere in Mesut Özil war der Kommentator geradezu verliebt, er kam aus dem Schwärmen über den guten Fußball gar nicht heraus.

Heute ist das erste Spiel der Niederländer, gegen Dänemark. Dummerweise um 13:30 Uhr am Mittag. Witzigerweise erwartet der niederländische ANWB heute einen deutlich schwächeren Montagsstau! Normalerweise stehen ja Montagsmorgens immer die Staulängen insgesamt bei 200km oder so. Es wird aber nur die Hälfte erwartet, weil viele Niederländer sich kurzerhand einen Tag frei genommen haben, um sich das erste Spiel der "selectie" reinzuziehen. Man muss dieses Land lieben -- es lassen sich gesellschaftliche Trends an den Staulängen ablesen.
Ich werde, nachdem ich gestern gebummelt hab, heute natürlich arbeiten gehen. Aber keine Sorge, das Spiel wird wohl im Institut auf der Leinwand live geschaut!

Keine Kommentare: