Samstag, 12. Juni 2010

(Tag 528) doofe Huperei

So, es hat nun wirklich begonnen. Gestern liefen die beiden ersten Spiele. Leider hab ich das Eröffnungsspiel nur im Liveticker mitbekommen (dazu gleich mehr), aber es wirkte so, als ob die Südafrikaner durchaus hätten gewinnen können. Und das Abendspiel zwischcen Frankreich und Urugay war... laaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig! Ich bin zweimal dabei eingeschlafen, hab mehrmals auf andere Sender umgeschaltet und mir nur die letzten 15 Minuten oder so wirklich am Stück angesehen. Da kam so etwas wie Spannung auf. Oder sagen wir, die Andeutung eines Hauchs von Spannung. Ich würde mal sagen, beide Mannschaften haben übertaktierend und sehr vorsichtig agiert. Kann man irgendwie auch verstehen, beim ersten Spiel eines so großen Turniers will man vielleicht hauptsächlich erstmal keinen Fehler machen.
Was mir aber definitiv negativ aufgefallen ist, war die Geräuschkulisse. Nach den ersten paar Minuten dachte ich noch: "oh, die Zuschauer tröten aber fröhlich...". Im Laufe des Spiels entwickelte sich das zu: "mönsch, hören die auch mal auf mit ihrem gehupe?!". Zum Ende des Spiels hin hätte ich gerne dem einen oder anderen Fan seine "Uwe-Seeler" oder "Vuvuzela" oder wie die Tröten genannt werden, uneingefettet am falschen Ende reingeschoben. Was die Fans mit diesen Tröten erreichen, ist einen von der Spielszene oder -qualität völlig unabhängigen, nervenaufreibenden Lärmteppich zu erzeugen. Anders als Jubeln oder Fangesänge wirkt das noch nicht einmal sonderlich antreibend oder so. Ich hätte als Spieler da eher den Reflex mir ein Handtuch um den Kopf zu wickeln. Naja, muss ich mich wohl noch dran gewöhnen...
Der Liveticker der FIFA ist übrigens der Hammer. Ok, man muss offenbar auf die neuste Flashplayer-Version updaten, um es genießen zu können. Aber was einem dann geboten wird -- gute Kommentare, aktuelle Fotos und detailierte Statistiken -- übersteigt an Information locker das bewegte Bild. Besonders das tracking der Spieler (aller Spieler!) ist der Hammer und sehr interessant. Man kann sich das Bewegungsprofil, die Höchstgeschwindigkeit und die gelaufene Strecke jedes Spielers ansehen. Und die häufigsten Passwege und ihre Erfolgsquote. Da lernt man richtig was über die Taktik der Mannschaften. Also, ich glaube es lohnt sich sogar den Matchcast (so heißt der Liveticker auf FIFA.com) parallel zum Fernsehprogramm laufen zu lassen. Ich liebe Statistiken!!!
So, heute ist der zweite Tag der WM. Um 13:30 wird das erste Spiel zu merkwürdiger Mittagszeit ausgetragen (KOR vs. GRE), am Nachmittag dann mit Argentinien der erste Auftritt einer echten Favoritenmannschaften. ARG vs. NGA. Über die Argentinier, oder eher über ihren Trainer Diego "Schneekönig" Maradonna, wurde ja viel geredet. Dieses Spiel werde ich mir wohl, sowie das erste, im Büro anschauen. Da ich heute vermutlich der einzige bin dort, kann ich problemlos den Livestream vom niederländischen Fernsehen nehmen. Heute abend dann der erste Auftritt menier "Co-"Favoriten England. Gegen die USA (also, ENG vs. USA). Das verspricht ein gutes Spiel zu werden. Das lass ich mir nicht entgehen und schau es mir im "klassischen Fernsehen" an, denke ich.

Keine Kommentare: