Sonntag, 13. Juni 2010

(Tag 529) ein Samstag vor "dem Fernseher"

Zuerst mal hab ich mit Schrecken festgestellt: in meinem letzten Post hab ich mich über das Getröte der Fans aufgeregt und ausserdem die "Vuvuzela"-Trompete mit der Verballhornung "Uwe-Seeler" tituliert. Was sehen meine übernächtigten Augen dann wenig später?? Auf Spiegel-online steht ein Artikel, in dem sich über das nervenaufreibende Getröte aufgeregt wird, und der Autor hat die selbe Verballhornung ("Uwe-Seeler") benutzt. Nun steh ich da wie ein Plagia- ... ähm... Plagio-... na ihr wisst schon, wie einer der abschreibt. Aber das war so nicht!
Wie dem auch sei.

Gestern habe ich mir doch tatsächlich drei Spiele angeschaut! Ok, die ersten beiden davon habe ich mir im Livestream über das Internet angesehen, während ich arbeiten war. Da war die Qualität nicht so dolle -- es ruckelte und der Ball hat manchmal eine Spur hinter sich hergezogen. Auch wenn er nicht feste geschossen wurde, also erzählt mir nichts vom Kondensstreifen oder so. Jedenfalls, das Spiel um 13:30 war interessant. Die Griechen halten wohl sonst zu dieser Uhrzeit ihren Mittagsschlaf, die sind herumgewankt als hätten sie vorher ein großes Mittagessen in der Kantine eingenommen. Ein halbes Hähnchen mit Pommes. Und Salat. Und Pudding als Nachtisch. Und dann keinen Kaffee bekommen! So werden die jedenfalls nicht wieder Europameister... ähm... von der Weltmeisterschaft ganz zu schweigen. Im Moment scheint es, als wären Rehakles' Heldentaten fürs erste vorüber.
Später dann traten die Argentinier auf den Plan. Da war ich beeindruckt. Nicht nur haben die argentinischen Ballkünstler einige ziemlich hochkarätige (wie passend, im Land des Diamantenbergbaus!) Chancen herausgespielt und leider auch vergeben. Nein, die Nigerianer haben auch aufopferungsvoll mitgespielt und gefightet. Eine richtig gute Partie Fussball war das. Sogar mein Chef, der inzwischen auch im Labor eingetrudelt war und von Fussball gar nichts hält, musste anerkennen, dass es spannend war.
Daheim im Sessel hab ich mir dann England gegen die Kolonien (oder auch: ENG vs. USA) reingezogen. Puh, das war harte Arbeit. Die Engländer haben gespielt, als hätten sie sich ein Taktikhandbuch aus den 1960er Jahren in der Gemeindebibliothek ausgeliehen. Ein Gewürge war das. Und die Amerikaner haben sich größtenteils aufs Niederringen und Wegtreten konzentriert. Den Vogel hat dann der englische Torhüter abgeschossen, indem er einen mäßig geschossenen Ball zwischen seinen butterweichen Fingern ins Tor durchschlüpfen liess. So kann man ein Spiel auch entscheiden! Da kann ich, als ehemals selbst Betroffener, aus tiefstem Herzen nachfühlen was es bedeutet, der Trottel des Spiels zu sein. Man steht dann ganz allein da. Selbst Beckham, der ja nun Cotrainer ist (!!) sah für einen Moment ganz un-adrett aus, als ihm die Gesichtszüge angesichts dieser torhüterischen Fehlleistung entglitten sind. Aber so war es ja bisher immer -- die Engländer sind nur am Anfang schlecht. Dann fangen sie sich ein wenig, und am Ende brechen sie richtig ein und scheiden dann sang- und klanglos im Viertelfinale aus. Und ich hab mal wieder voll daneben getippt.

Übrigens, ist es euch aufgefallen?, ARG vs. NIG war das erste Spiel mit deutscher Beteiligung! Der Hr. Stark war der Mann an der Pfeife! Als ich nachschauen wollte wo er eigentlich herkommt und was er sonst so tut, stieß ich auf diesen denkwürdigen Wikipedia-Artikel über ihn. Man beachte die Dramaturgie im zweiten und dritten Absatz: Da wird uns erst erzählt, dass Stark bei der U20 WM scheiße war und im Mittelpunkt von Tumulten stand. Als nächstes erfahren wir, dass er in einem WM-Quali Spiel jemanden schnell wegen eines "vermeintlichen" (Anführungszeichen im Wikipedia-Original!) Ellbogenchecks vom Platz stellte. Und dann kommt der dritte Klops... was hat er nun wieder ausgefressen? Er wird in den Kader der WM Schiedsrichter berufen! Also... weil... er sich zuvor so ausgezeichnet hat, oder wie? Was ist das denn für ein Lebenslauf? Das ist subtiler Journalismus, da hat jemand eine schriftstellerische Perle auf Wikipedia versteckt. Will uns der Autor vielleicht etwas sagen? Zwinker, zwinker.

Whatever. Heute jedenfalls ist Premiere für das deutsche Team! Nachdem wir uns zum Mittagessen bei ALG vs. SLV fernsehtechnisch aufgewärmt haben, ziehen wir uns um 16 Uhr Serbien gegen Ghana rein. Das ist übrigens auch so eine Logik! Serbien vs. Ghana ist Spiel 8, wird aber vor Spiel 7 ausgetragen? Versteh ich nicht. Jedenfalls ist Spiel 7 der Auftakt für das angeschlagene, ent-ballackte deutsche Team. Bin ja mal gespannt, ob sie es mit den "Aussies" aufnehmen können.


P.S.: übrigens, einen hab ich noch. Nachdem ich mich schon sehr (sehr pubertär, ja!) über den nigerianischen Spieler "Shittu" amüsiert hab, fand ich auf de.fifa.com diese denkwürdige Information über den Austragungsort des Spiels Algerien gegen Slovenien: "Polokwane liegt im Zentrum von Limpopo" (Hervorhebungen von mir)... na, wenn das kein Scheißspiel wird, dann weiß ich es auch nicht... :-)

Keine Kommentare: