Donnerstag, 17. Juni 2010

(Tag 533) Fans?!

Meine Güte! Seit der Schlacht bei Trafalger hat ein spanisches Team nicht mehr so schmachvoll verloren, wie gestern die spanische Auswahl gegen die Schweizer. Und Hitzfeld ist der neue Nelson. Wobei es im Grunde - zumindest so wie ich es auf dem ruckelnden Livestream ausschnittsweise mitbekommen konnte - alles andere als ein glorreiches Duell war. Eher ein wurschteliger Fight, bei dem die Schweizer den besseren Torhüter und etwas mehr Glück hatten. Trotzdem bin ich geschockt. Hat nicht hier im Blog jemand neulich verkündet, die Schweizer würden das Überraschungsteam der WM werden? Hab ich nicht noch gelacht, in meiner unwissenden Verblendung? Ich verneige mich nun in Demut vor dem fußballerischen Sachverstand, der da anonym am Werke war.

Apropos zu Boden gehen: Die Südafrikaner haben gestern eine ordentliche 3:0 Packung von Uruguay bekommen. Uruguay ist ja eine Mannschaft mit recht erfolgreicher Geschichte (immerhin Weltmeister 1930 und 1950, vierter Platz 1954 und 1970), wenn auch schon ein wenig angestaubt. Heutzutage tun sie sich vor allem im Anrühren von Abwehrbeton hervor, hört man. Und aus diesem Bollwerk heraus haben sie die ratlos agierenden Südafrikaner eiskalt ausgeguckt und geduldig besiegt. Mit kleiner Hilfe vom Schiri. Solche Spiele gibt es. Und Uruguay ist deswegen, Topstürmer hin oder her, nun noch lange kein Favorit. Es gibt ja immer viel zu viele Favoriten, bei einer WM. Nein, die haben einfach nur mal gewonnen. Das ist an und für sich alles nichts besonderes.
Doch ich hab mich trotzdem tierisch aufgeregt bei dem Spiel (wie ungewöhnlich für mich!). Denn die, mit Verlaub, doofen Fans der Südafrikaner gehen doch tatsächlich massenweise in der 80 min aus dem Stadion! Was ist das denn? Wie verwöhnt kann man denn sein? Ist es nicht irgendwie cool, gewinnen hin oder her, eine WM auszutragen?? Pff, ja nee, is klar, wenn wir nicht mindestens Weltmeister werden und dann auch noch alle im Lotto gewinnen, Schweine fliegen lernen und die Hölle einfriert, wenn nicht wenigstens das alles eintritt, dann gehen wir beleidigt aus dem Stadion. Der Logik zufolge dürfte ja niemand für die Niederlande jubeln... ähem, kleiner Seitenhieb. Aber Spaß beiseite, dafür hab ich kein Verständnis. Klar ist es immer schön, wenn der Gastgeber sich in einen Rausch spielt und weit über seinen Möglichkeiten agiert, wie eben Deutschland 2006. Aber das kann man doch nicht automatisch erwarten. Dann trotzdem oder gerade aus Trotz besonders fröhlich und ein bisserl stolz sein Team zu feiern, wäre das nicht eine normale Reaktion? Oder zumindest betroffen bis zum Ende da bleiben und Tränen vergießen. Aber einfach so gehen, die Sache vorzeitig abhaken? Kapier ich nicht. Im gewissen Sinne haben die Spieler der Südafrikaner aber auf dem Platz das gleiche ausgedrückt. Das ist alles in bischen Schade.
Trotzdem hab ich mir feste an den Kopf gefasst, als der Kommentator auf der ARD sich zusammenfantasiert hat, dass das alles nur an der populären Vuvuzela-Tröte liegt, weil dadurch das Team ja nicht mitbekommt, dass die Zuschauer hinter ihm stehen. Ach Gottchen! Die böse Tröte. Kann es sein, dass alle, aber auch wirklich alle, ein wenig zu sehr fixiert sind auf dieses lange, vorne dickliche Ding... was hätte Siegmund Freud dazu gesagt?

Egal. Haken wir den Tag 6 ab. Heute ist ein neuer, und es spielen ARG : KOR, GRE : NIG und am Abend dann FRA : MEX. Mal sehen was das wieder für ein buntes Treiben und Tröten gibt...

Keine Kommentare: