Freitag, 11. Juni 2010

(Tag 527) Wahlen, Stau, WM

So, nun ist das amtliche Endergebnis der Wahlen klar... die Rechtsliberalen sind stärkste Kraft, dann die Sozialdemokraten, dann an dritter Stelle die Rechtspopulisten. Wer nun mit dem wem koaliert ist aber alles andere als klar... siehe NRW... ;-)

Auf dem Weg zu Einkaufen bin ich vorhin kurz vor 20 Uhr in einen Stau geraten sozusagen. Also, ich fauler Sack war mit dem Auto unterwegs nach Hillegersberg (was nicht nur ein schöner Stadtteil ist, sondern auch Standort eines Albert Heijn XL Supermarkts, einer großen Version meines Lieblingssupermarkts!). Allerdings hielt auf dem Weg dahin eine Polizistin den Verkehr an -- und Dutzende, ja Hunderte, nein Tausende von Kindern und Eltern quollen von rechts über einen Fußgängerüberweg. Ein Strom von Menschen. Es nahm kein Ende, für Minuten ging das so! Ich stellte den Motor ab, sah mir die warmen Regentropfen auf der Windschutzscheibe an und erinnerte mich... ja klar, avondvierdaagse... jener leicht bekloppte Brauch an vier aufeinanderfolgenden Tagen (oder so) abends 5km (oder so) in Horden von singenden Grundschülern zu wandern. Wie konnte ich nur vergessen, dass dies hier ein sehr merkwürdiges Land ist...

So. All dieser unwichtige Kram, also Politik und Brauchtum, tritt aber ab morgen in den Hintergrund. Die WM fängt endlich an. Im Institut gibt es eine Tipprunde (man sagt hier "poule" dazu) und ausserdem wird morgen -- hoffentlich mit Bier, auf dem Beamer im Seminarraum das Eröffnungsspiel geschaut. Bin ja mal gespannt. Bei so vielen internationalen Kollegen ist ja die Fußball-WM besonders interessant. Wir haben eine zahlenmässig überlegen-starke Fraktion von italienischen Kollegen, es gibt aber auch mit mir drei Deutsche (einer davon Kölner!). Brisant, brisant. Morgen ist aber erstmal peaciges Eröffnungsspiel angesagt...

Ach so: ich hab schon mal bei einem großen Fussballturnier fast jeden Tag meine Eindrücke zum Besten gegeben. Mal sehen, ob ich das diesmal wieder schaffe.
Ich fang direkt mal mit Kritik an: wer hat den Spiele auf 13:30 Uhr angesetzt? Da bin ich im "lunch-dip", wenn ich da nicht in Ruhe Kaffee schlürfen und mein Mittagessen verdauen kann, spielt mein Hirn verrückt. Sowas blödes...

Keine Kommentare: