Sonntag, 14. Juni 2009

(Tag 165) Avondvierdaagse

Letzte Woche bin ich zweimal auf dem Heimweg am Abend in gewaltige Horden von Kindern im Grundschulalter geraten. Teilweise mit orangenen Mützen bewehrt. Irgendwie hinter der Ecke, um die die Zwerge in langen Schlangen auf dem Bürgersteig gepilgert kamen, spielte Musik, Getrommel und so. Und am Donnerstag, dem zweiten Vorfall dieser Art, waren die alle auch noch ganz aufgekratzt, wurden von überglücklichen Eltern mit Urkunden fotografiert oder waren allgemein in besonders guter Stimmung.
Was ging da vor?
Ich konnte in Erfahrung bringen -- die Veranstaltung heisst "avondvierdaagse", was ein wenig schwer zu übersetzen ist. Heisst in etwa "Abend-Viertage". Hilft nicht weiter, ne? Es handelt sich dabei um eine Form der organisierten Massen-Leibesertüchtigung. Das zeigt mal wieder, dass die Niederlände schon in jüngsten Jahren auf putzig-sympathische Weise einen an der Waffel haben. Also, beim "Avondvierdaagse", welches immer im Juni überall in den Niederlanden an hunderten von Orten (vermutlich) stattfindet, wandert man an vier Abenden in Folge 5-15km (5,10 oder 15) auf vorbereiteten Routen und bekommt am Ende dafür eine Auszeichnung. Ist also sowas wie eine gesellige Version der deutschen Bundesjugendspiele, nur in langweilig. Naja, für so einen Gnom von 7 Jahren sind bis zu 60km schon kein Pappenstiel.
Jedenfalls scheint es für die Stöpsel ein echtes Erlebnis zu sein, die Augen meines Kollegen leuchteten richtig, als er mir sagte, dass er dies als Kind sehr oft mitgemacht hätte. Meine Erinnerungen an Bundesjugendspiele und Sportfeste sind eher negativer Natur. Knöcheltiefe Pfützen auf roten Aschenbahnen. Weitsprungversuche, die in Zentimetern gemessen wurden. Und immer wieder diese poplige "Siegerurkunde", nie eine der machomässigen "Ehrenurkunden". Klar. Ein Sieger war ich, aber Ehre hab ich keine besessen? Was sollte mir das sagen?
Zurück zum Thema. Diese Abendwanderveranstaltungen sind sozusagen die kleinen Verwandten der echten "vierdaagse", bei denen täglich Distanzen von ca. 30-5okm gewandert werden und wo man am Ende eine offizielle königliche Medaille bekommt. Das größte Event dieser Art findet in Nijmegen statt. Und das muss monstermässig sein, weil da auch schon mal Leute gestorben sind (vor Hitze) und weil da manchmal, so hab ich mir sagen lassen, im gewaltigen Gedränge die Geschwindigkeiten in Hundert Meter pro Stunden gemessen werden. Das nijmeegse vierdaagse ist übrigens eine der größten Sportveranstaltungen der Welt (angeblich) bzw der Niederlande (ganz sicher). War das irgendjemanden ausserhalb der eingeschworenen Gemeinde der Wander-Vögel bekannt? Mir nicht.
Interessanterweise werden diese Veranstaltungen (jedenfalls die großen vierdaagse, an denen regelmässig auch Militärangehörige in Uniform teilnehmen) für ihren militaristischen Charakter kritisiert. Kann man nicht leugnen. Aber da tun sich unsere Bundesjugendspiele ja auch keinen Abbruch, mit den Disziplinen (Handgranaten-)Werfen, in Sand(bunker) springen und (vor dem Feind weg)laufen wurden wir als Kids ja auch schon ordentlich paramilitärisch gedrillt. Abteilung Grundschule am Dohr, stillgestanden.
Wobei die niederländischen kilometerweiten Massenmärsche ja eher displaced-person mässig sind, mithin also zivil... :-)

1 Kommentar:

Sarah hat gesagt…

At any rate, I liked some of the vadlo postdoc cartoons!