Montag, 15. Juni 2009

(Tag 166) Du weißt, dass du in den Niederlanden bist, wenn...

Letztens stand ich im Histologie-Labor und hab mich, naja, mit Histologie(1) eben beschäftigt. Das Histologie-Labor ist eine von vielen Arbeitsgruppen und von viele Leuten gemeinsam genutzte Einrichtung unseres Instituts, und entsprechend voll und stressig ist es da immer. Ausserdem ist Histologie ja eine Disziplin, die mit diversen Leckereien wie Schwermetallsalzen, krebserregenden Substanzen wie DAB (alle Kenner "der Szene" werden das das Diaminobenzidin kennen) oder auch Methanol herumhantiert. Alles nicht schön. Ausserdem ist das Histologie-Labor die angestammte Domäne der fest angestellten und alt eingesessenen technischen Assistentinnen, und jeder weiß dass die mit harter Hand regieren.
Aber hier ist eine ulkige Geschichte.
Ich stand, wie gesagt, letztens im Histologielabor und hab vor mich hingewerkelt. Es war Mittagszeit, und ich hab mich etwas in meine Gedanken zurückgezogen, weil es so langweilig Arbeit ist und ich dem fortwährenden niederländischen Geschnatter, das da herrscht, eh nicht folgen kann. Plötzlich merke ich, dass meine Gedanken mehr und mehr zum Thema Essen abschweifen. Dann bilde ich mir sogar ein, den Duft von frisch Fritiertem in der Nase zu haben. Mit einem Mal bekomme ich sogar Halluzinationen -- neben mir an der Workbench isst jemand eine Frikandel mit Majonaise drauf. Bilde ich mir das wirklich ein? Der Duft ist schon enorm intensiv. Als ich mich umdrehe wird der Wahnsinn deutlich: haben die TA's doch tatsächlich eine Friteuse in den Abzug gestellt, in dem sonst die DAB-Färbungen gemacht werden!! Und in dem Moment wird gerade eine große Ladung frischer Pommes abgeschöpft -- denn es scheint Frikandel mit Pommes zum Mittag zu geben. Sehr, sehr ungesund ... in mehrerer Hinsicht!
Naja, als mir eine Pommes angeboten wurde konnte ich nicht nein sagen (nicht eine Schale voll, nur eine einzelne Pommes). Ich muss sagen -- mit Schwermetallen und anderen Giften garniert schmecken die Dinger noch besser, als nur mit Acrylamid angereichert... hehehe...


(1): für alle nicht-Biologen: die Wissenschaft von den Gewebe, also Verbünden von Zellen, die in der Gesamheit ein Organen ergeben, in unserem Fall natürlich geht es nur um Gehirngewebe und Gehirnzellen.

Keine Kommentare: