Sonntag, 7. Juni 2009

(Tag 158) Eurowahlen

Mittlerweile ist es ja schon ein alter Hut, aber ich find es immer noch witzig, dass die Europaparlamentswahlen hier schon am Donnerstag durchgeführt wurden -- und prompt entgegen der "Vorschriften" der EU die Ergebnisse der Wahlen herausposaunt wurden! Also, eigentlich sollten die Wahlergebnisse europaweit erst heute abend herausgegeben werden. Aber, so wurde mir gesagt (ich simultan-dolmetsche): "in den Niederlanden sind die Wahlen immer wochentags, und wenn man schon wählt, dann will man auch abends im Fernsehen über die Ergebnisse reden!"
Gesagt getan, quasi sehenden Auges und wissentlich die Anweisungen des "obersten Wahlleiters" der EU misachtend. Ich bin sehr stolz auf die Niederlande, so ein renitentes kleines Land. Gallisches Dorf und so. Da klettert der Spaßfaktor hier zu wohnen gleich um 2-5% in die Höhe...
War aber vielleicht alles in allem nicht so erfreulich der Wahlausgang. Mittlerweile ja schon Medienthema europaweit, hat eine rechtspopulistische Partei namens PVV (partij voor de vrijheid) angeblich "gewonnen", was aber nur heisst, dass sie beunruhigend viele Stimmen bekommen haben für eine lobotomierte Protestpartei (17% nämlich). Ich fand interessant -- insbesondere im Südosten (bei Aachen) haben die wohl teilweise über 30% abgesahnt. Was komisch ist, denn die Partei hat ja neben Islamfeindlichkeit auch strikte Ablehnung der EU im Programm. Das passt ja voll nicht zur "Euregio" da unten. Naja.
Ich hab mit meinen Arbeitskollegen (alle eher im Sozialdemokratischen oder "Groenlinks" Lager zu finden) beraten. Die sind einhellig der Meinung, dass die PVV unsäglich und blöd ist, aber ihr "Anführer" (eine durchgeknallte politische "One-man-Band" namens Geert Wilders) ein ziemlich talentierter und gefährlicher Populist. Mit allen ekligen Themen wie Immigration (natürlich nicht, bzw. nur wenn die Immigranten sich 1o0% anpassen) und Sicherheit und dergleichen punkten die aber anscheinend ordentlich bei einer ganzen Anzahl der Bevölkerung. Naja, ob das nun das "Ende der liberalen Niederlande" bedeutet glaub ich nicht -- das ist ja eh schon länger im Wandel, das mit der Liberalität und so. Ich bleibe bei meiner Meinung -- die PVV ist als Protest- und Symbolpartei gewählt worden, um die allgemeine Unzufriedenheit und Angst des Wählers auszudrücken. Das ist zwar nicht weniger gefährlich (nun sind die Politclowns eben dummerweise im Europaparlament, Protest hin oder her), aber eben auch kein Ausdruck eines enormen Rechtsrucks und so hier in den Niederlanden.
Ich will noch etwas anderes, vielleicht ein wenig provokant, aufwerfen: während man hier in den Niederlanden über den Wahlerfolg der PVV erschrocken die Augenbrauen hob oder sich eher beschämt abwandte, ist das anscheinend in Deutschland tierisch aufgebauscht worden. Mag das wohl an einer gewissen Befriedigung der deutschen Medien liegen, dass die "ach so moralisch überlegenen Niederländer" (bezieht sich natürlich auf WWII und so) eeeeendlich auch mal ein Problem mit Nazis haben. So nach dem Motto: "Na seht ihr, gibt es nicht nur bei uns in Deutschland. Ätsch!". Ich weiß nicht ob es stimmt, aber den Eindruck hatte ich jedenfalls.

Oh, eine Sache muss ich noch zugeben: ich hab nicht gewählt! Ich hätte es gekonnt -- als EU Bürger kann man sich auch im "Ausland" ins örtliche Wahlregister aufnehmen lassen, für die EU Wahlen nur versteht sich. Ich hab auch von der Stadt einen ordentlichen Stapel Formulare zugesandt bekommen, die ich für die Aufnahme ins Wahlregister hätte ausfüllen müssen... da war ich zu faul... ausserdem hab ich bisher bis auf eine (da war ich Sonntags morgens mal zu verkatert) noch nie eine Wahl verpasst, sonst mach ich mein blödes Kreuzchen ja immer! Mach ich beim nächsten Mal eben zwei Kreuze ... dann gleicht sich alles wieder aus.
Immerhin hab ich heute morgen in Deutschland noch den Wahlzettel mal angesehen, war ja berühmt berüchtigte 94cm lang das Teil. Ganz so viel Auswahl gab es hier in den Niederlanden wohl nicht, denk ich. Jedenfalls, gottchen, hab herzhaft gelacht, über das Panoptikum politischer Parteien, über das Potpourri schrägster und allerschrägster Grüppchen. Von den ekligen Ökofaschos wie ödp und Tierrechtspartei oder wie die heissen (die natürlichen Erzfeinde des Wissenschaftlers an sich), über die spiritistisch-violette Ufo-Partei ("nehmt mich mit!"), bis hin zu einer Gruppierung namens FBI...
kaum zu glauben, dass die amerikanische Bundespolizei hier bei uns in Europa zur Wahl antritt... hallohallo...
das klingt nach einer Szene aus dem Kartenspiel "Illuminati"... vermutlich hat es keiner bemerkt, aber das ist ein NATÜRLICH KEIN Grund mistrauisch zu werden... FNORD!

Keine Kommentare: