Freitag, 9. Januar 2009

(Tag 9) Das Wetter

Weil, über das Wetter kann man immer reden. Und es ist wirklich kalt und winterlich, dieses Wetter. Jaaa, neeeein, mit so krassen Winterorten wie Bayern (-24°C, las ich) Aachen oder Wuppertal (Schnee ohne Ende, hör ich) kann Rotterdam nicht mithalten. Aber immerhin, man sagte mir, dass Schnee etwas sehr seltenes sei in dieser Gegend hier. Und, was ist los, kaum zieh ich hier her, schon hat es geschneit. Und Frost! Da denkt man, so nah am Meer und alles, da gibt es keinen richtigen Frost. Ha! Derben Kühltruhenfrost hat es, mein Auto springt nicht mehr an (ja, ich weiß, die Batterie) und überall sind tödlich-glatte Eispfützen. Was die Niederländer natürlich freut -- die gehen voll ab, was das Schlittschuhlaufen angeht. Ist aber auch cool hier, mit den kleinen Kanälen oder. Gestern abend auf dem Heimweg fiel mir auf, dass auf einem zugefrorenen Kanal in der Stadt ein richtiges Eishockeyfeld improvisiert war. Hehe. Man muss die Gegebenheiten nur zu nutzen wissen. Doof nur für die Leute, die hier in der Fussgängerzone von Rotterdam Centrum ein kleines, popeliges Eislauffeld mit Bar-Bereich hingestellt haben. Kostet natürlich Eintritt. Die machen glaub ich gerade den Verlust ihres Lebens. Bad timing, nennt man das wohl.
Etwas weiteres positives hat das Winterwetter auch (und das hat es mit mir gemeinsam, hehehe): es sieht einfach gut aus.


So am gestrigen Morgen, als ich auf dem Weg ins Institut dieses Bild hier gemacht hab, leider nur mit meinem ollen Nokia 1,3MP Kamerachen: man sieht, wie sich an der Spitze eines Wolkenkratzers (nah des Bahnhofs von Rotterdam) ein hübsches Phänomen abspielt -- Eisnebelwolken, wie sie sonst nur der Mount Everest hat, werden von irgendwelchen Winden zerfräst und dabei von der Morgensonne zum Leuchten gebracht. Schön. Dafür nimmt man doch gern ein eingefrorenes Auto in Kauf... ;-)

3 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Meine Antwort war a weng lang für nen Kommentar, also hab ich einen eigenen Beitrag draus gemacht: http://bilingualblahblah.blogspot.com/2009/01/schneereport.html

Thommy hat gesagt…

"a weng lang" ... das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!
Hihi, ist da der fränkische Akzent durchgebrochen? :-)

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Ja klar! :-D
Aber des is nix gegen die Schweizer ... einer meiner Freunde bei facebook ist aus der Schweiz und er und seine Freunde schreiben sich mehr oder weniger nur im Dialekt/Schwyzerdeutsch, was ich echt witzig find (wenn auch manchmal ziemlich schwer zu verstehen).