Montag, 19. Januar 2009

(Tag 19) Die Autostory, Part 2

Es faehrt wieder!
Am vergangenen Donnerstagvormittag bin ich dann, wie zuvor berichtet, zu der Werkstatt bei mir um die Ecke gegangen. Ein netter Mechaniker hat mich dann zu meinem Auto begleitet. Nachdem er sich die Startversuche angehoert hat, hat er wild entschlossen circa 10min mit dem Starter (und zwei verschiedenen Starthilfenbatterien) herumgeorgelt. Dann sprang der Motor, mit einer riesigen weissen Rauchwolke, endlich an! Das war ein gutes Gefuehl, das kann ich sagen.
Begruendung: durch die Kaelte und die lange Standzeit ist das Oel komplett aus dem Motor gesickert und ausserdem noch zaeh geworden, so dass beim Startversuch nicht genug Oel mit Motor war -- damit der Widerstand zu hoch und die Kompression zu niedrig. Ich soll von nun an vermeiden das Auto mehrere Tage unbewegt bei Kaelte herumstehen zu lassen. Ok. Ausserdem empfahl er mir, 4 neue Zuendkerzen (kann nicht schaden) und Oelwechsel (das wusste ich), was ich in deren Werkstatt machen lassen werde. Der war naemlich so nett: wollte kein Geld fuer die Starthilfe. Das nenn ich Kundenwerbung. Mich haben sie ueberzeugt.

Inzwischen ist auch meine ANWB Mitgliedskarte eingetroffen. Wenn ich nun also irgendwo mit dem Auto liegenbleib, brauch ich auch keine Angst mehr zu haben, sondern nur die Nummer auf der Karte "op bellen" und schon wird mir geholfen. Very convenient.

Also, bin dann mit dem Auto auch schon uebers Wochenende heimgefahren, die laeppischen 520km hat er runtergeschnurt wie einmal kurz zum Baecker um die Ecke. Ich denk also, der Wagen ist noch 100% in Ordnung und wird die Zeit bis zum TUeV (schreib das mal ohne Umlaut!) im Sommer locker rumbiegen.

Ach, oh, eine kleine Story zum Auto noch... da bin ich doch, als ich Freitag daheim eingetroffen war, die liebe Freundin eingeladen hatte und auf dem Weg zum Supermarkt (also, eigentlich zur Bank/Post/Getraenkemarkt/Supermarkt-Session) erstmal voll ueber ein rote Ampel gefahren. Weiss auch nicht, ich war so vertueddelt von der langen Fahrt und hab mich so gefreut wieder daheim zu sein... FLASH... wird wohl 125Euro, 4 Punkte in Flensie und 1 Monat Fahrverbot. Es sei denn, sie werten den Fall netter, ich bin naemlich nicht wirklich drueber gefahren, sondern nur eine oder eineinhalb Wagenlaengen ueber die Linie, und dann zurueck. Es hat auch zweimal geblitzt. Hmmmm... muss man abwarten, bis der nette Brief mit dem Portraitfoto ankommt...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin moin,

wenn dat nisch mal 2 Knöllschen werden....250 Euronen, 8 Punkte und 2 Monate das Auto vor der Haustüre stehen haben :D
Da ist das Kundenwerbung für die Bahn...oder du handelst nen Mengenrabatt raus...

Beste Grüße aus Aachen

Martin

Thommy hat gesagt…

Ich hoffe ja eher, dass das zweite Knöllchen vom ersten subtrahiert wird, weil ich nicht wirklich über die Kreuzung gefahren bin. Aber ich bin ja auch naiv... :-)

Gruß zurück nach Aachen!