Freitag, 18. Dezember 2009

(Tag 352) Blogpanik

Huh, hier bin ich wieder. Das ist nicht selbstverständlich... denn mein Blog wurde von Google gesperrt. Angeblich weil er die Merkmale eines auf Malware verweisenden Spam-Blogs habe...
Nun, wie ihr seht, das ist nicht der Fall. Ein sogenannter "robot" hat sich geirrt, ein virtueller Angestellter von Google, der den lieben langen Tag Blogs durchwühlt und nach solchem Mißbrauch fahndet. Vielleicht hatte der robot einen schlechten Tag. Vielleicht hat sich seine robot-Freundin von ihm getrennt und er war fahrig und unaufmerksam. Jedenfalls hatte er den Finger am Abzug und mein Blog war ihm im Weg...
Naja, es gibt für einen solchen Fall eine gute Regelung: man hat ein wenig Zeit per Anfrageformular mitzuteilen, dass man kein Spambot ist und weiterhin an diesem Blog interessiert. Dann wird er anscheinend wieder hergestellt, wie man sieht. Garniert aber mit einer total verwirrenden Mail, die ich sofort noch hier zitieren muss:

"
Hallo,

Ihr Blog unter http://postdoc-in-rotterdam.blogspot.com/ wurde überprüft und es wurde folgender Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen festgestellt: NONE. Gemäß dieser Bedingungen haben wir das Blog entfernt und die URL kann nicht mehr aufgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links:

Blogger-Nutzungsbedingungen: http://blogger.com/terms.g
Blogger Content-Richtlinien: http://blogger.com/content.g


- Ihr Blogger-Team

"

2 Kommentare:

verquer hat gesagt…

Moment mal. Verstößt man gegen die Nutzungsbedingungen, wenn man nicht gegen diese verstößt? Wie sinnig...

Erinnert mich an meine Exmatrikulationsbenachrichtigung, die ich erhalten hatte, weil ich zuvor 23 Cent zu wenig überwiesen habe.

Thommy hat gesagt…

Ja, die erste Mail die ich bekam war exakt gleich, ausser dass statt "NONE" da "MALWARE" stand... ich denke also, die machen sich nicht sonderlich viel Arbeit mit ihren Nachrichten.
Immerhin -- sie sind auf deutsch! Für einen amerikanisch basierten, internationalen Webdienst doch eigentlich nicht selbstverständlich. Auch im Blogger.com Forum waren viele hilfsbereite, deutschsprachige Poster am Werke.

Das mit der Exmatrikulation ist krass. Das nenn ich mal beinharte Durchsetzung der Regeln...