Samstag, 12. Dezember 2009

(Tag 346) Redemption Songs

Ich weiß nicht, ob ihr das kennt. Aber von Zeit zu Zeit, wenn ich Zeit habe, vergeude ich einen Abend. Mit Alkohol und Musik. Vor allem Musik. Dann sitz ich daheim und fühl mich gut oder schlecht und spiel mir die Songs dazu, weil ich hab ja nicht ohne Grund diese fette Kiste voller CDs mit in die Niederlande umgezogen.
Weiß ja nicht, ob ihr das kennt. Aber es gibt Songs, die mich "da" berühren, die alles andere in den Schatten stellen. Es gibt Songs, die sind wie ein hydraulisches Dinges, die heben mich mühelos aus den tiefsten Tiefen. Weil rotzig. Weil unabhängig. Weil wie früher. Das sind Songs, die sind oll und die sind alles was ich hab, die sind meine Erinnerung. Ich hab nie sonderlich viele Fotos aufbewahrt. Und detailierte Erinnerungen waren nie so mein Ding. Aber ich hab diese Songs. Und wenn ich auf dem Fußboden liege, egal welcher Fußboden, und diese Platten höre -- jaja, dann kann mir der Rest den Buckel runter und es ist egal, dass ich ein Jahr hier und nix und so...
Eine kleine Hitliste gefällig? Die paar besten Songs ever?
Achtung: ich bin bekanntermaßen ein großer NewModelArmy Fan. Aber die fünf besten Songs aller Zeiten, heute abend, sind für mich:

5. Pennywise - Bro Hymn
4. NOFX - The Longest Line
3. The Bates - Shine
2. Tuxedomoon - No tears
1. Apology - Pass you by

Woah. Morgen ist alles schon wieder anders.
Aber The Bates, das ist mal eine gebrochene Lanze wert. Das war so eine coole Band. Und der Sänger, ein absolut rotziger Typ namens "Zimbl" (Markus Zimmer), der vor ein paar Jahren (2006?) viel zu früh verstorben ist. Drogen. Und so. Eine der besseren Bands. Die besten erwischt es immer zuerst. Irgendwie kratzen sie alle ab. Mensch, werd ich alt?

Keine Kommentare: