Donnerstag, 3. Dezember 2009

(Tag 337) 32

Gestern war mein Geburtstag. Nun bin ich 32 Jahre alt. Nachdem die Zahl 31 ja so ein gutes Omen war, fragte ich mich natürlich, was die 32 für mich bereit hält.
Also, mal wieder Wikipedia und WolframAlpha bemüht...

Also, 32 ist in Binärsystem 100000, das ist schon mal cool, solches Alter erreichen sonst nur Fossilien oder Gesteinsschichten. Auch im Hexadezimalsystem ist 32 eine attraktive Zahl, nämlich 20, das ist knackig, klingt nach Party und Grundstudium und so. Aber Oktal bin ich 40 geworden. Ugh. Das tut weh. Das klingt nach Haarausfall und nächtlichem Harndrang... :-)

Zahlentheoretisch hat 32 aber nicht so viel zu bieten. Sie ist die neunte der "glücklichen Nummern" (happy numbers), das ist aber im Grunde auch schon alles.

32°F ist der Gefrierpunkt von Wasser. Ja, das passt, kalt ist es hier in Rotterdam im Moment mal wieder ordentlich. Doch möchte ich an dieser Stelle mal wieder betonen: die Fahrenheitskala für die Angabe der Temperatur ist einfach nur blöd blöd blöd -- bitte, Amerikaner, verwendet SI-Einheiten. Unzivilisiert ist das doch, Fahrenheit, Meilen, Fuß und solche kindischen Fantasieeinheiten zu verwenden.
(An dieser Stelle möchte ich zudem noch anmerken, dass ich jeden Tag ca. 1.5 Pico-Lichtjahre weit mit dem Fahrrad fahre. So, da habt ihr noch eine dämliche Einheit!)

Das Germanium-Atom hat die Ordnungszahl 32, das ist ja schon mal wieder ein Omen, wenn man denn in alles etwas hineininterpretieren möchte.

Interessant finde ich, wenn wir schon nach Omen für mein neues Lebensjahr suchen, dass in ASCII die Zahl 32 das Leerzeichen angibt -- na, Leere kann auch gut sein, Leere ist immerhin auch die Abwesenheit von negativen Dingen...

Am besten finde ich aber, dass 32 die Rückennummer von Shaquille O'Neal, einem wunderbar unbegabten aber herrlich brutalen Basketballspieler, war. Das mag ich, der konnte Slamdunks machen, wie sonst was, ich glaub der hat des öfteren mal die Körbe demoliert.

Also, in diesem Sinne, auf in das "happy" Leerzeichenjahr, mein frostiges, oktales, fossiles Vierzigstes...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch nachträglich.
Haarausfall habe ich zwar schon, aber man kann mit 40 noch um den nächtlichen Harndrang herum kommen.

Gruss,

Marcus