Montag, 4. Mai 2009

(Tag 124) Jede Menge Feiertage

Im Moment ist Feiertage-Marathon angesagt hier in den Niederlanden. Letzten Donnerstag stand der "Koninginnedag" an, der Königinnentag. Hier wird der Geburtstag der Mutter der Königin gefeiert und überhaupt alles was mit Oranje und so zu tun hat, es gibt eine Menge Flohmärkte und Tanzveranstaltungen, Bier und Feuerwerk. Man hat mir versprochen -- Bierexzesse schönster Sorte wären normal (wobei in den Zügen der niederländischen Bahn das Mitführen und Trinken von Alkohol an dem Tag nicht gestattet ist). Und die Königin besucht immer eine Provinz des Landes, wo sie den Leuten winkt und eine Parade abnimmt. Dabei kam es dieses Jahr, wie vermutlich jeder weiß, zu einem echt schlimmen Ereignis - ein offensichtlich Verrückter ist mit einem Auto rücksichtslos durch die Menschenmenge gerast, mit dem Ziel den Bus der königlichen Familie zu rammen. Schrecklich. Wo doch quasi alle Niederländer die "Royals" mögen oder sie wenigstens wohlwollend neutral finden. Echt shocking! Und, das finde ich gut, überall wurden die Festivitäten daraufhin abgesagt. Traurig, wie ein Tag, der eigentlich für ausgelassene Feierei steht, so überschattet wird. Aber richtig ist das gewesen, wie ich finde. Was soll man noch ausgelassen feiern, wenn sowas passiert ist.
Heute hingegen ist ohnehin ein trauriger Feiertag - der Tag der "Nationale Dodenherdenking", dem Gedenken der Toten des zweiten Weltkriegs und anderer Konflikte danach. Heute schlossen um 19 Uhr alle Läden, es gab um 20 Uhr zwei Schweigeminuten und Gedenkveranstaltungen und so, Kranzniederlegungen und so.
Morgen dann, am 5. Mai, ist der "Bevrijdingsdag", der Befreiungstag. Hier, anders als im sonstigen Europa, wird an diesem Tag dem Ende des zweiten Weltkriegs gedacht. Auch kein fröhlicher Tag in dem Sinne, auch wenn natürlich der Anlass an sich fröhlich war, sozusagen. Naja, jedenfalls ist morgen nicht frei oder so, es ist halt dieser Gedenktag.
Ganz schön geknuddelt auf einem Haufen, diese staatstragenden Feiertage, hm?

Keine Kommentare: