Dienstag, 19. Mai 2009

(Tag 139) Sonntagsausflug

Am Sonntag hab ich, mit Besuch von meiner lieben Freundin, einen Ausflug nach Den Haag gemacht. Man kann ja nicht das ganze Wochenende faulenzen. Eigentlich war das Ziel des Besuches das Museum "Het Paleis" in dem Werke von M.C. Escher gezeigt werden (die englsiche Wikipedia-Seite hat mehr Bilder. Hier.). Aber man kann sich ja, wenn man schon mal da ist, diese höchst europäische Stadt und Sitz der niederländischen Regierung auch mal ansehen...
Also, das Museum war klasse. Ich kannte einige Bilder von M.C. Escher, na klar, aber es war interessant eine "Werkschau" zu sehen. Erstmal war mir nicht klar, dass es sich fast ausschliesslich um Holzschnitte oder Lithographien handelt, also keine Zeichnungen sind. Beeindruckend. Mit seinen frühen Werken war ich noch nicht in Berührung gekommen -- schöne, realistische "geometrisch perfekte" Schnitte von italienischen und korsischen Landschaften und so. Der Künstler hat sich erst nach seiner Rückkehr in die Niederlande, nach diversen Lebensstationen in "aufregenderen" Ländern wie Italien und Frankreich, mit den bekannteren "phantastischeren" Motiven beschäftigt, die man so gut kennt -- Bilder mit unmöglicher Geometrie und anderen Effekten, die Escher bei Nerds und Mathefans so beliebt machen... :-)
Die Argumentation, dass die Niederlande dem Künstler so langweilig waren, er deswegen phantasievollere Bilder ersonnen hat, stammt übrigens nicht von mir, sondern ist einem Zitat von M.C. Escher entnommen.
Also, das hatte sich jedenfalls gelohnt. Den Haag selber, nun als Stadt gesprochen, wirkt sehr "hauptstädtisch" (ich weiß, es ist NICHT die Hauptstadt, "nur" der Regierungssitz) und ein bisserl protzig, mit der ganzen ministerialen Architektur und so. Aber das Gebiet "binnenhof" ist schon sehr schön, da irgendwo ist auch das Parlament der Niederlande (tweede kamer). Naja, ich denk mal ein Besuch "nur" für die Stadt an sich würde sich auch lohnen, aber nach 2h durchs Museum latschen, waren wir nicht mehr so unglaublich auf Stadttourismus aus.
Und warum gibt es keine Fotos?? Akkus waren leer, alle! Aus mir wird nie ein Profi-Fotograph... :-D

Keine Kommentare: