Donnerstag, 14. Mai 2009

(Tag 134) brute-force solution

Habe das Problem mit meinem Fahrrad gelöst... mit einer "brute-force" Lösung. Wenig elegant und nicht resourcenschonend: ich hab einfach ein neues Hinterrad gekauft. Mit Hilfe meines Kollegen, der, wie alle Niederländer, ein echter Fahrradexperte ist, hab ich geklärt was ich brauche und so. Bei Halfords (einem Fahrrad- und Autozubehörladen) hab ich dann Felge, Reifen, Schlauch und "velglintje" (ein Gummiring, der innen im Reifen den Schlauch vor den Schrauben den Speichen schützt) gekauft. Dann musste ich bloss noch von meinem alten Hinterrad das Zahnrad abrupfen und auf das neue Rad aufsetzen, einbauen, fertig. Völlig eingesaut (das war zu erwarten) aber glücklich konnte ich meine erste Probefahrt in der Fahrradtiefgarage des Krankenhauses machen -- perfekt! Es gleitet wieder wie ein frisch hergestelltes Rad, lautlos und nahezu widerstandsfrei.
Witzig war... für die Frickelarbeiten (Zahnrad) hab ich das Hinterrad in unser Labor mitgenommen (weil wir da viel Werkzeug haben) und dort gewerkelt. Natürlich haben meine Kollegen um mich herum gestanden und Tipps gegeben. Ein Prof aus der benachbarten Arbeitsgruppe kam vorbei und warf einen Blick in die Tür: "Is that a dutch integration course?" fragte er... und hat meinen Stolz arg gedämpft (aus Spaß), als er abschätzig sagte, ein echter Niederländer hätte bloss die gebrochenen Speichen ausgetauscht und wäre mit dem alten Rad weitergefahren... jaja... immer schön sparsam sein, das ist die Devise.

Hier noch ein Bild, das kaputte Hinterrad (hinten) und das funkelnde, neue Hinterrad...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn du wiederkommst, kannst du unsere Räde dann auch mal richtig TÜV-mäßig checken, denn dann bist du ein absoluter Profi.

Bis dann, have a nice weekend

Rosi

Thommy hat gesagt…

Gern. Wirklich, es ist meist alles ganz einfach, man muss sich nur trauen einfach mal mit dem Herumschrauben anzufangen. Und diese Hollandräder, die hier alle haben (inkl. mir) sind wirklich sehr einfach und super-solide, da kann man wenig falsch machen.