Samstag, 23. Mai 2009

(Tag 143) der Blick nach Osten

Heute ist, auch für einen Expatriierten wie mich, in dreifacher Hinsicht ein Tag an dem der Blick ausschließlich nach Osten, nach Deutschland geht. Denn während die Republik ihre 60 Kerzen auspustet, wählt die Bundesversammlung mit absoluter Mehrheit den VfL Wolfsburg zum Meister und Hotte Köhler wird mit Bier übergossen. So oder so ähnlich.
Wie gratuliert man eigentlich einem Land? Schüttel ich dem mal eben die Mittelgebirge, oder streiche ich sanft über den Jadebusen (oh ja!)??? Man weiß es nicht...

Nein, wirklich, was für ein Tag. Das wichtigste Ereignis seit langem -- das Saisonfinale der Bundesliga. Spannend wie nie. Mann, war ich mit meinem Bierchen (La Trappe Dubbel) vor den Fernseher gefesselt! Nun gut, für "meinen" Verein aus Bochum war ja nix spannendes mehr zu holen ... aber wer steigt ab, wer wird Meister? Unglaublich, dieses Abstiegsdrama. Am Ende schön, die Gladbacher mit dem sympathischsten Akteur der Bundesliga, dem Trainer Hans Meier, haben sich mit letzter Kraft gerettet und bleiben in der ersten Liga. Und der "andere VfL", die Wolfsburger nämlich, werden mit einem unheimlich effektiven Sturmtrio souverän Meister. Schön, schön. Besonders freut mich das für "Zwetschge" Misimovic, den ich noch aus seiner Bochumer Zeit in guter Erinnerung habe.

Deutlich weniger spannend, die Wahl des Bundespräsidenten. Das war heute Vormittag. Gabs auch im Fernsehen, aber da bin ich lieber arbeiten gegangen, weil ich Montag eine "work discusssion" Präsentation meiner bisherigen Ergebnisse abliefere. Naja, Hottie Köhler ist wieder gewählt worden. Laaaaaaaaangweilig. Sooooo laaaaaaaaaangweilig, der Mann, das Amt, die Wahl. Da muss man den anderen Kandidaten, Frau-"Vogelnest"-Schwan und Herr-"ich bin hier unten"-Sodann echt Tribut zollen, dass sie so lange die Augen offen halten konnten, bis die Geschichte über die Bühne war. Köhler, der neue Helmut Kohl, klebt auch so an seinem Amt, nur ohne Macht und ohne Fettschwabbel. Gääääähn, Herr Bundespräsident, gäääääääähn! Man möge sich ein Beispiel an Felix Magath nehmen. Der hat wenigesten eine Bierdusche bekommen, um seine Frisur aufzubessern und ihn interessanter zu machen, obwohl er mindestens ebenso langweilig ist wie Hotte.
Ach, ich könnte hier noch stundelang rumlamentieren, aber was solls!? Was kümmert mich das alles, ich wohn ja nicht mehr in Deutschland... :-D

3 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Ich hab mir gestern auch kurz überlegt, ob ich auf Facebook so was wie "Happy 60th Birtday to the Federal Republic" reinschreibe - um meinen internationalen Freunden mal aweng Geschichte beizubringen ... hahaha als ob ich davon ne Ahnung hätte ... naja, nee, net wirklich, aber wenigstens hab ich mir dann ein bisschen dieses Konzert vom Brandenburger Tor angeschaut und mir gedacht, dass Beethovens 9. irgendwie wie die 5. klingt.

Dass die Wahl langweilig war, fand ich auch.

Und die Bundesliga ... naja ... ich kann immer noch nicht begreifen, dass ein Langweiler-Verein wie Wolfsburg Meister ist. Wie gut die sind, keine Ahnung, aber ich find, die haben ein Image-Problem :-D Hab aber auch die Saison nicht wirklich verfolgt. Bin nur froh, dass Der Club jetzt nicht gegen Meyers Gladbacher spielen muss in der Relegation.

Und: wie, "Zwetschge" Misimovic war mal in Bochum? Ist der jetzt beim HSV? Jedenfalls war er kürzlich noch beim Club. Hm. Bin echt net sehr up to date.

Thommy hat gesagt…

nee, nicht HSV, Wolfsburg!
Siehe da: http://de.wikipedia.org/wiki/Zvjezdan_Misimovi%C4%87

Thommy hat gesagt…

Ist ja klasse, wie die Zeichencodierung funktioniert... tststs