Freitag, 27. November 2009

(Tag 331) Fokke & Sukke

Kennt ihr eigentlich Fokke und Sukke? Dabei handelt es sich um die Protagonisten im "beliebtesten täglichen Cartoon der Niederlande". Das sind zwei Vögel, die keine Hosen haben, dafür aber mit ganz vogel-untypischen Genitalien ausgestattet sind. Die Cartoons erscheinen täglich im "NRC Handelsblad", einer Tageszeitung, ich schau sie mir ab und an wenn ich die Internetausgabe ansehe*.
Die beiden recht minimal gezeichneten Flattermänner kommentieren jeden Tag ziemlich ätzend die aktuellen politischen Geschehnisse. Mehr oder weniger, glaub ich zumindest. Denn für mich sind die Cartoons natürlich nicht ganz leicht zu verstehen, da man sich in Fremdsprachen mit Humor ja eh nicht so leicht tut und mein Niederländisch immer noch im "ähm...ja..."-Stadium feststeckt.
Trotzdem, manchmal sind Fokke und Sukke Cartoons irgendwie enorm witzig. Auf der Webseite kann man sich die aktuellen Werke anschauen: www.foksuk.nl (leider funktioniert der Link, während ich das hier poste, gerade irgendwie nicht... komisch...)

Oh, ah: Nachtrag... hihi, es gibt sie tatsächlich auch auf deutsch!! Unter dem, leicht geänderten, Namen "Fokke und Sokke"... tss... http://www.dnews.de/fokke--sokke/



*: nein nein, ich bin kein Börsenmakler geworden, das NRC Handelsblad ist eine "normale" seriöse Tageszeitung, soweit ich das beurteilen kann, und kein reines "Handelsblatt", wie man denken könnte...

Keine Kommentare: