Donnerstag, 5. November 2009

(Tag 309) Huisarts

Bin heute zum ersten Mal beim Arzt hier in den Niederlanden. Soweit ist das nichts Aufregendes: doch man muss sich registrieren für einen Hausarzt. Das niederländische Gesundheitssystem funktioniert so. Der Hausarzt ist der zentrale Ansprechpartner für alles und macht wenn nötig Überweisungen und so weiter, eigentlich so wie es in Deutschland auch sein soll. Zudem hat der "huisarts" ein echt weites Spektrum an angebotenen Methoden, das sind also richtige Allgemeinmediziner im besten Wortsinne. Im Grunde kennen wir das ja aus DE auch, allerdings scheint alles einen Tick formeller zu sein. Ich musste mich eben richtig verbindlich "einschreiben" bei der Hausarztpraxis und dabei wurde auch die Apotheke festgelegt, die nun "zu mir gehört". Ich nehme mal an, ich soll nun nicht ohne Aufforderung zu anderen Ärzten und Apotheken gehen. Interessant.
Und noch was is anders: es gibt kein "Dazwischenschieben" von Patienten im Wartezimmer - obwohl ich denen erklärt hab, dass ich im Grunde "akut" bin, hat man mir in Seelenruhe einen Termin für heute am frühen Nachmittag gegeben. Naja, eigentlich auch ok, wenn das bedeutet, dass ich dann nicht 2 Stunden warten muss oder so, ne?!

P.S.: ach so, keine Sorge, ich bin nicht todkrank. Aber in Zeiten von Schweinegrippe und so muss man besonders vorsichtig sein, gell? Lieber einmal zu viel zum Arzt...

Keine Kommentare: