Montag, 31. August 2009

(Tag 243) Crackdown

Boah. Nach all den grässlichen Nachrichten hat sich die Rotterdamer Polizei heute ausgesprochen präsent und entschlossen gezeigt. Es wurde massiv aufgetreten, es wurde gar keinen Raum mehr für Zweifel gelassen -- wir sind stark und wir sorgen für Ordnung in dieser Stadt, dass war die klare Message.
Und ja, es wurde ein sehr ernstes Problem angegriffen. Ein Problem, dass die gesamte Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt...
... was wird es sein? Gewalt? Hooliganismus? Waffenbesitz? Drogendeals?
Nein.
Als ich heute um kurz vor neun auf dem Weg zur Arbeit war und auf dem Fahrradweg radelte, hielt ich wie immer (man bedenke eines meiner ersten prägenden Erlebnisse mit der Justiz hier in den Niederlanden!) brav an einer roten Fahrradampel. Ebenfalls wie immer rauschten drei oder vier Radler direkt über Rot an mir vorbei. Da fiel mir der Polizist auf, der neben der Ampel an die Hausecke gedrückt war und drei oder viermal (na, sollte das die Anzahl der Radler sein???) auf sein Funkgerät drückte und sehr konspirativ wirkte. Als ich dann vielleicht fünfzig Meter weiter den Weg runter über die Kreuzung blickte sah ich sie. Eine Menge Verkehrspolizisten und -innen, bestimmt 8 oder so, stürzten sich auf die Rotsünder, winkten sie auf den Bürgersteig und begannen sogleich mit Belehrungen. Das war eine richtige Razzia, ein Crackdown on red-light running!
Ziemlich befriedigt mit meiner Rotlicht-Phobie wartete ich bis die Ampel grün wurde und fuhr lächelnd an der sich bunt mischenden Menge aus Polente und Berufspendlern vorbei, die bereits wortreich im Clinch lag... geht doch...

Aber was für eine blödsinnige Aktion, oder? Da waren bestimmt insg. 9 Polizisten im Einsatz! Wegen Radfahrern, die über Rot fahren?!?
Es ist ein komisches Land, ich sage es euch, ein komisches Land.

Keine Kommentare: