Mittwoch, 5. August 2009

(Tag 217) Sonnenbrand; Müll im Meer

Ahhh, das war mal wieder ein erholsamer Urlaub. Bin quasi gerade zurück von ein paar Tagen Zelten am Meer in Zandvoort bzw. in Bloemendaal. Wie immer haben ich und meine Kumpels aus Schulzeiten viel gegrillt, Bier getrunken, Fussball gespielt, jede Menge merkwürdiger Konversation geführt und einen Sonnenbrand bekommen. Herrlich. Wundersamerweise, ganz im Gegensatz zu sonstigen Jahren, hat es nur einmal kurz geregnet. Ansonsten war es schön sonnig und warm, man konnte vorzüglich im Meer schwimmen gehen, was ich dann auch mehrmals getan hab (und spart euch die Robbenwitze). Bei spaßiger Brandung wäscht es sich so am besten den Sand von kurz zuvor stattfindenden Beach-Soccer Duellen ab. So dreckig, wie manche meiner Camping-Collegas glauben (ne, HB!?) ist es nämlich gar nicht in der Nordsee. Was für Robben gut ist, kann für Menschen schliesslich nicht schlecht sein.
Dabei fällt mir eine Geschichte ein, auf die ich beim Zappen gestern abend gestoßen bin. Nämlich, dass eine Expedition aufgebrochen ist, um eine "PLASTIKMÜLLINSEL DER FLÄCHE VON TEXAS" zu erforschen (das war auf CNN international). Woah, offensichtlich von Meereströmungen getragen sammelt sich eine Meeeeeenge Müll im nördlichen Pazifik, wo er so vor sich hin treibt und hässlich ist und die Umwelt stört. Das Phänomen ist, wie man hier nachlesen kann (Wikipedia, aber mit vielen sinnvollen Links), wirklich gigantisch. Aber es ist, und das ist mal wieder eine typische CNN Übertreibung, keine Insel im Sinne von "hey, lass uns mal da anlanden und drauf herumlaufen", denn anscheinend ist die Dichte an Partikeln nur (Zitat) "3.34 pieces with a mean mass of 5.1 miligrams per square meter"... nicht gerade das, was man eine Insel nennen kann. Trotzdem ist die Gesamtmasse vielleicht über 100 Mio Tonnen!! Heiliger Ozean, das ist eine Menge Müll! Und hier bei uns haben die Müllverbrennungsanlagen Schwierigkeiten an Brennstoff zu kommen. Warum?? Weil das alles im Pazifik rumdümpelt! Wir sollten da hinfahren und es einsammeln, mit riesigen orangefarbenen Schiffen auf denen hinten zwei Seeleute stehen und hin und wieder genervt abspringen um ein besonders dickes Stück (wertvollen!) Plastikmülls einzusammeln.
Was hat das alles mit den Niederlanden zu tun? Nichts. Ich hänge heute daheim herum, mache Waschmaschinen und ruhe mich aus, ehe ich wieder arbeiten gehe morgen. Da hat man auch mal Zeit um, im wahrsten Sinne des Wortes, über Müll nachzudenken.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dasselbe Phänomen soll's auch im Atlantik geben - frag mal Deinen Dad!

Thommy hat gesagt…

Anscheinend sind die Weltmeer voller Müll. Wer macht sowas? Kann es sein, dass Matrosen solche Schweine sind und einfach alles über Bord und so? Oder werden irgendwo, ohne unser Wissen, ganze Lastwagenladungen Hausmüll einfach ins Meer gekippt?
Man müsste den Müll irgendwie zurückverfolgen können, ne?