Donnerstag, 20. August 2009

(Tag 232) Lehre!

Puuuh... es ist immer noch warm. Heute und gestern war hier für mich rotterdamer Temperaturrekord, sengende Hitze bei 31°C. Nun weht zwar draussen ein ordentlicher Wind, aber die angedrohten Unwetter blieben aus. Typische Wetteramt-Panikmache also, hier ist es der KNMI (het Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut). Naja, jedenfalls leider kein schönes Gewitter zum Abkühlen hier.
Ausserdem hab ich ein Schlafdefizit aufgebaut, quasi innerer Jetlag. Ich habe nämlich am Dienstag endlich mal wieder ein Experiment gemacht und war erst um 3:15 nachts wieder daheim. Und irgendwie, irgendwie ... jaja, das Alter macht sich bemerkbar. Ich steck solche "Nachtschichten" irgendwie nicht mehr so gut weg. Fühl mich jedenfalls merkwürdig. War den ganzen Tag todmüde, nun ist es zehn Uhr abends -- und ich bin plötzlich wieder wach.
Das gibt mir die Gelegenheit zu erzählen, dass ich heute nach mittlerweile fast 8 Monaten zum ersten Mal ein wenig Lehre gemacht habe heute. Weil, eigentlich mache ich ja keine Lehre, weil ich verständlicher Artikulation nicht mächtig bin... also zumindest nicht in der Landessprache. Heute war aber ein Workshop für internationale angehende Master-Studenten/-innen in unserem Institut. Und da durfte ich dann mal, weil ja Englisch erlaubt, was über unsre Arbeit erzählen und ein paar Sätze über Zeitkodierung im auditorischen Stammhirn verlieren und so. Man wird es kaum glauben, aber ich vermisse das schon. Mir hat Lehre als Teil meines Jobs an einer Hochschuleinrichtung eigentlich immer sehr viel Spaß gemacht, besonders zuletzt wo ich relativ eigenverantwortlich eigene Kurse und Seminare machen konnte. Klar, es ist viel Arbeit, all das Ausarbeiten und Erklären und dann benehmen sich die Studenten wie Fünftklässler und ach und seuftz und klag. Aber wie gesagt, ich freu mich drauf - hoffentlich - eines Tages wieder in Deutschland an einer Universität zu arbeiten und regelmässig an der Lehre teilnehmen zu dürfen. Im Moment werde ich mich jedoch in mein "Schicksal" fügen meine volle Arbeitskraft in meine Forschung stecken zu können... (hat man auch mehr Zeit sich der Kaffeemaschine zu widmen).

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Soll da eine gewisse "Aufmunterung" drinstecken?!! ;-)
Freut mich jedenfalls, dass es DIR Spass macht! ;-)

Gruß, AK