Sonntag, 30. August 2009

(Tag 242) Kinderdijk / Blijdorp / Lucky Luke

Also, nach dem letzten Post, den ich dann mangels Zeit und Motivation (ich gelobe Besserung!) auch noch so allein stehen gelassen habe, kann man ja meinen ich wohne in South Central LA oder Caracas oder so. Aber so schlimm ist es nicht. Man kann ohne Schußweste vor die Tür und Ausflüge machen!
Natürlich haben AK und ich an dem letzten Wochenende auch ne Menge interessanter Sachen gemacht und angesehen. Hier berichte ich mal von zweien davon (inklusive Bildern)...

Kinderdijk
Am letzten (eigentlich vorletzten, es geht um den 22.8.) Samstag haben wir eine Fahrradtour gemacht. Wir haben es gewagt unsere Kurzstrecken-Drahtesel auf eine lange "fietstocht" zu treiben. Das war nett. Wir sind in einem ordentlichen Bogen in Richtung Südosten gefahren, bis wir bei Krimpen aan de Lek (google map link) wieder auf die Maas oder den Rhein oder was auch immer das nun für ein großes Fließgewässer ist, getroffen sind. Dort sind wir mit einer kleinen Autofähre für 65 cent pro Person mit Rad (!) auf die andere Flußseite übergesetzt und haben dann mit freudigem Erstaunen festgestellt, dass wir uns nun in der Gemeinde "Nieuw-Lekkerland" befanden. Lecker! Jedenfalls ist es von da aus nur noch ein Katzensprung nach "Kinderdijk", einem Stückerl Land auf dem es irgendwie einen Haufen Windmühlen aus dem 18 Jhd. gibt, welche dort der Entwässerung von Polderland dienten. Hier mal ein Bild.Es ist sehr pittoresk und ziemliche Postkartenidylle, was dementsprechend gefühlte 5000 japanische Touristen anlockte, welche dort gleich busladungsweise ausgeschüttet wurden. Scheint zu der Reise "altes Europa in 3 Tagen -- Paris, Kinderdijk, Neu-Schwanstein" zu gehören oder so. Krasses Gewusel jedenfalls.
Naja, wir haben uns dank Fahrrad ein paar hundert Meter entfernt zum idyllischen Picknick niedergelassen und alles war gut.
Auch die Rückfahrt durch extrem gefährliches Sumpfland (siehe Bild 2) haben wir überlebt, aber am Abend, nach dann doch ~40km auf den klapprigen Drahteseln, haben wir durchaus unsere "hinteren, unteren Rücken" sehr schmerzhaft gespürt.


Blijdorp
Rotterdam hat einen Zoo. Da sind wir dann vergangenen Sonntag, bei strahlendem Wetter, hingegangen. Jaaaaa, ich kann mir denken was ihr nun alle denkt... KINDER! SCHREIENDE KINDER! Und so war es auch, teilweise haben sich die Löwen und Brüllaffen vor Angst versteckt, weil die kleinen Homo sapien sapiens so ein Tohuwabohu erzeugt haben.
Erstmal muss man überhaupt den üppigen Eintrittspreis von 18€ pro Person verdauen, da hab ich dann auch einen kleinen Schrei ausgestoßen. Aber egal, es lohnt sich. Ist nämlich ein ganz cooler Zoo, in dem es eine Menge zu sehen gibt und der ausserdem ziemlich Labyrinth-artig angelegt ist, so dass man nett-verpeilt herumirrt. Ein großer Orientierungs-Spaß...
Bei unserem Besuch waren zwei Dinge witzig -- zum einen haben wir in den ersten 15min oder so gar keine Tiere gesehen! Alle hatten sich versteckt. Als wären die Gehege leer gewesen! Später konnten wir uns doch überzeugen: es gibt Tiere in diesem Zoo! Und die zweite Merkwürdigkeit war, sobald es dann irgendwas zu sehen gab, und AK und ich eine Minute irgendwo standen, tauchten aus dem Nichts stets ein oder zwei Grüppchen Menschen auf und stellten sich unangenehm nah an uns heran und lugten mir über die Schulter oder knufften uns nervig in die Seite. Auch schön, einige der anderen Gäste warfen einen meterlangen Schatten mit ihren obszön riesigen (phallischen?) Tele-Objektiven. Das sind sie, die Tierfilmer! Was die wohl für Komplexe kompensieren, wenn sie mit unterarmlangen Objektiven armlange Würgeschlangen ablichten... jaja, nur ein unschuldiges Foto, ich weiß...
Naja, es gab trotz dieser kleinen Schrulligkeiten eine Menge cooler Viecher zu sehen. In der Sonne schlafende Eisbären, in der Sonne schlafenden Polarfüchse, in der Sonne schlafende Wölfe, verhaltensgestörte Löwen, seltene Meerschweine und unsichtbare Wüstenrennmäuse. Alles in allem, bis auf das Löwengehege aus der Vorkriegszeit (WW1!) hatten alle Tiere auch ansehnliche und schöne Gehege. Der Zoo Blijdorp ist also definitiv einen Besuch wert.
Meine Favoriten an dem Tag: die Erdmännchen, die man aus enorm kleinen Abstand bewundern konnte (Bild 3)......und die Giraffe mit dem Mülleimer auf dem Kopf (Bild 4)...:-)

Lucky Luke
Eine Schlussbemerkung von heute noch: wie macht das Lucky Luke eigentlich immer, wenn er in den Sonnenuntergang reitet? Ich bin vorhin über eine Stunden lang, ab der niederländischen Grenze, in Richtung Westen in die untergehende Sonne gefahren. Nach einiger Zeit stand sie so tief, dass meine Sonnenblende sie nicht mehr abhalten konnte. Nun seh ich immer noch bunte Flecken vor den Augen. Ich sollte mir vielleicht einen staubigen Hut zulegen, den ich mir tief ins Gesicht ziehen kann, eine Fluppe in den Mundwinkel, Zügel locker in der Hand...

3 Kommentare:

Thommy hat gesagt…

bevor ihr fragt: nein, das Bild mit dem Treibsand ist nicht aus einer Gefängniszelle heraus fotografiert worden, ich weiß auch nicht was da für ein Bug beim skalieren des Bildes aufgetreten ist.
Denkt euch einfach die senkrechten Streifen weg, ja?

Anonym hat gesagt…

Warum sind eigentlich auf dem Treibsandbild so komische senkrechte Streifen? Ist das aus einer Gefängniszelle heraus fotografiert worden? ;-)

Thommy hat gesagt…

Ich weiß auch nicht was das ist, das muss ein Bug gewesen sein, der beim Skalieren des Bildes aufgetreten ist. Denk dir doch die senkrechten Streifen einfach weg, ja?



P.S.: dieses Spiel können wir ewig spielen... :-)