Donnerstag, 23. April 2009

(Tag 113) 590

An dieser Stelle will ich mal was über meinen neuen "lieblings" Radiosender sagen. Es ist nun, nach mehreren Versuchen (z.B. Classic Rock Radio) bei Radio Veronica geblieben. Einiges nervt an diesem Sender (was aber glaub ich generell spezifisch für niederländisches Radio ist, z.B. der hohe Schreifaktor bei Werbung und Beiträgen), aber vieles ist cool. Z.B. die Musik -- das Beste der 80er und 90er. Da kommt wirklich, zumindest wenn ich das höre, so gut wie keine "moderne" Musik. Klar, in den 80er und 90er Jahren gab es genug Scheiss, damit kann man einen nerven ohne die modernen Fehlgriffe auflegen zu müssen. Aber die DJ von Veronica, zumindest zu den Zeiten in denen ich höre, sind ganz ordentlich.
Warum komme ich darauf? Im Moment läuft eine Aktion namens "90's Top 590". Warum auch immer genau 590 (warum nicht 500, oder 600???), es werden die 590 besten Songs aus den 90ern gespielt. Ich glaube vor einiger Zeit konnte man Listen/Vorschläge einreichen. Im Moment höre ich Platz 212, Savage Garden, "Too the moon and back". Hier ist die Gesamtliste, und hier auf der Startseite sieht man immer was ich gerade höre. Wenn ich denn das Radio anhab. Oh mein Gott, gerade geht Nr. 211, Meat Loaf "I'd lie for you" los... wie gesagt, nicht alles war gut in den 90ern... :-)
Überhaupt ist der Sender sympathisch. Wie man sehen kann, auf diesem Wikipedia-Artikel, begann er sein Leben als (angeblicher) Off-Shore Piratensender. Na, das ist doch cool, oder? Dafür nehm ich das Gekreische in der Werbung und das zeitweilige unartikulierte Gejaule der Moderatoren gern in kauf.
Falls man eine Kostprobe will: mittels eines Links auf der Startseite kann man den Sender auch durchs Netz hören... ich empfehle dringend sich mal wochentags die leicht debile Morgen-Sendung "MogguhRick" zwischen 6 und 9 reinzuziehen. Sehr unterhaltsamer Start in den Tag...

3 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Also ich sag mal, 80er und 90er musikalisch in einen Topf zu werfen, ist net so gut. In den 80ern gab es überwiegend gute Musik (von Radiosendern inzwischen gerne als Kult-80er bezeichnet, wobei der Begriff Kult wie auch anderswo hier viel zu leichtfertig verwendet wird), aber in den 90ern ... naja ... was fällt mir da ein ... hauptsächlich gräßlicher Europop a la Ace of Base, Haddaway und Konsorten. Net so prickelnd, wie Testergebnisse bestätigen. Wobei ich persönlich die von dir erwähnten Savage Garden total gern mag.

Anonym hat gesagt…

Raaaaaaaadioooooooooo Veeeerroooooooooonnniiiiiiicaaaaaaaa!

Thommy hat gesagt…

Genau, so klingt das... heute morgen spielen sie 80er Sachen... das find ich ja eigentlich furchtbar, weil da in DE immer das Neue Deutsche Welle Gekreische mit assoziiert wird. Aber auf Radio Veronica ist das sogar erträglich.
Man, machen wir hier Werbung.
Oh, und bilingualblahgirl, ich kann mir vorstellen dass 80er und 90er nicht gut mischbar sind, sind doch recht verschiedene Zielgruppen die das hören, oder? Es scheint auch so, dass der Sender das nicht wirklich mischt.
Aus den 90ern gibt es einen Haufen sehr cooler Sachen!!! Das war das Jahrzehnt von Grunge und Crossover, und Britpop auch. Das war doch alles ganz gut?! Und Ace of Base, naja, reden wir nicht drüber... ;-)