Dienstag, 3. März 2009

(Tag 62) krrrrkkkkk (Fortsetzung)

Ha! Hab heute, so wurde mir gesagt, eine sehr niederländische Beschäftigung gehabt -- ich hab meine Fahrrad repariert. Als ich nämlich heute morgen, mit der provisorisch wieder aufgezogenen Kette ins Institut fahren wollte ging es nicht. Alle paar Meter sprang das Ding wieder ab.
Nun hab ich herausgefunden, wie man bei einem typischen Hollandrad "die Kette spannt". Eigentlich justiert man den Abstand zwischen Hinterrad und Pedalen mit zwei Schrauben (welche sozusagen im 90° Winkel zur "Hinterachse" stehen). Total einfach, im Grunde. Allerdings war auch noch ein Kettenglied verbogen (wie geht das nur??) und hat sich deswegen immer aus dem Zahnrad gehoben. Tja, mit zwei Zangen hab ich das dann, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder hingebogen. Alles wäre aber viel, viel einfacher gewesen, wenn ich den Kettenschutz (oder, in Nederlands, de kettingkast; also dieses Plastikding, welches die Kette einhüllt) abbekommen hätte. War das eine Murkserei! Ich kam mir vor wie ein Chirurg der eine endoskopische Operation durchgeführt hat. Bräh! Nicht schön.
Trotzdem, immer wenn ich etwas Mechanisches repariert habe, durchdringt mich ein tiefes Gefühl von Glück und Befriedigung! Was hab ich mich gefreut, als das Rad dann problemlos durch Rotterdam rollte. Vermutlich haben die Leute gedacht ich wär völlig bekifft, von wegen debilen, entrückt-glücklichen Grinsen und so... :-D

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo Thomas,

nicht nur sein Auto liebt, der schiebt, sondern wer sein Fahrrad liebt, der repariert.

Wollte mich auch auf diesem Wege bis zum nächsten Wochenende verabschieden.

Gruß Rosi

Anonym hat gesagt…

Es soll natürlichheißen, nicht nur wer sein Auto schiebt usw.. War der kleine Fehlerteufel wieder mal im Wohnzimmer.

Übrigens kann ich dir antworten, wenn ich unter anonym veröffentliche.

Anonym hat gesagt…

Es soll natürlichheißen, nicht nur wer sein Auto liebt usw.. War der kleine Fehlerteufel wieder mal im Wohnzimmer.

Übrigens kann ich dir antworten, wenn ich unter anonym veröffentliche.

Thommy hat gesagt…

Naja, anonym geht es ja auch.
Jedenfalls danke für die Grüße Rosi und bis nächstes Wochenende dann.