Sonntag, 22. Februar 2009

(Tag 53) Hafen

Hab heute, weil ich mal wieder für ein paar Stunden ins Institut wollte, einen kleinen Umweg mit dem Fahrrad gemacht. Wollte doch mal sehen, ob ich nicht einen Blick in den Hafen werfen kann. Also bin ich Richtung Westen in den Stadtteil "Delfshaven" geradelt, um dort einen Blick auf die innenstadtnahen Hafenteile zu werfen. Das war zunächst mal ein deprimierendes Erlebnis. Wer hätte das gedacht: ein Hafen ist ein großes, unübersichtliches Industriegebiet am Wasser, wo ein paar Krähne, ganz wenige Schiffe und jede Menge heruntergekommene Hallen und rostige Schienen zu sehen sind. Dazwischen ein paar miese Wohnhäuser. Ich weiß auch nicht, was ich mir vorgestellt hab, vielleicht schummrige Tavernen, betrunkene Kerle in blau-weiß gestreiften Hemden, die sich volltrunken Prügeleien am Hafenkai liefern, während zeitgleich duftende Waren aus aller Herren Länder von Horden singender Lastenträger ausgeladen werden... so eine Mischung aus Moby Dick und dem Playmobil-Piratenschiff.
Ähem. Wie gesagt, echte Häfen sind eher langweilig.
Trotzdem hatte ich Glück, während ich da so sinnlos herumradelte, kam ein recht großes Schiff herangetuckert, dass in den Waalhaven (google-maps link auf meine Ausguckposition) einfuhr, wie ich von der anderen Seite des Flusses aus beobachten konnte ("Bartel Wiltonkade"). Hier mal ein Bild(1) des Potts, der verwirrenderweise einen Schlepper hinter sich herzog :

Und von der Seite, in aller maritimen Schönheit (2):Ich hab dann, als ich im Institut war (ähem...) gleich mal nach dem Schiffsnamen ("Maerks Batam") gegoogelt, und bin auf diese ausgesprochen informative Webseite gestoßen: www.marinetraffic.com, wo ich rausgefunden hab, dass die in Singapur registrierte Maersk Batam aus Harwich, GB gekommen ist und es sich um einen 223m langen Gefahrgutfrachter handelt. Seeeehr interessant. Ich glaub, das wird nun ein Hobby von mir... mal sehen wo die Maersk Batam, die ja eher noch ein kleines Containerschiff ist, in einer Woche so rumdümpelt...



1: FujiFinePix S8000fd, ISO100, 1/280sec, f/4,5, skaliert mit The Gimp
2: FujiFinePix S8000fd, ISO100, 1/350sec, f/4,5, skaliert mit The Gimp

3 Kommentare:

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Du kennst dich mit Gimp aus? Cool. Ich hab das mal runtergeladen (hm, ich glaub, das war noch auf meiner alten Mühle/PC, wahrscheinlich geht das unter Vista gar nicht) und mir so ne Tutorial-Seite gesucht, aber es seeehr schnell wieder aufgegeben. Womit ich etwas umgehen kann, ist Photofiltre, aber das war's auch schon mit mir und der Fotobearbeitung ...

Und noch was zu dem vor-vorherigen Beitrag: precis gibt's auch auf schwedisch mit derselben Bedeutung. Hat eine meiner Lehrerinnen an der Uni häufig benutzt.

Anonym hat gesagt…

Liebes bilingualblahgirl,

auch ich habe Gimp auf meinem Rechner - mit Vista. Funktioniert prima!

Gruß, Annika

Thommy hat gesagt…

Check that, Gimp und Vista sind zwar kein so gutes Team wie Gimp und Linux (hehe), aber sie arbeiten fehlerfrei zusammen.