Donnerstag, 5. Februar 2009

(Tag 36) "Pinnen" und "Chippen"

Heute bin ich mal wieder mit der Tram gefahren -- die vereisten Straßen heute morgen (es war wirklich rutschig!) haben mich davon überzeugt, ein sichereres Verkehrsmittel zu wählen und das Rad in seiner Stallung ("fietsenstalling") zu lassen.
Allerdings war meine OV-chipkaart* leer und ich musste dort Geld drauf laden -- an einem der Automaten in der Metro. Allerdings stand ich da vor einem "Problemchen", ich hatte keine Münzen ("contant", also "bar" zahlen). Die anderen Zahlungsmöglichkeiten waren "PIN" (merkwürdiges blaues Symbol), "CHIPKNIP" (orange Raute) oder Mastercard.
OK, ich weiss was eine Mastercard ist... aber die wollte ich nicht benutzen. Und ich wusste auch, dass "Chipknip" das gleiche ist, wie "Geldkarte" in Deutschland. Man lädt einen kleinen Geldbetrag auf den Chip und kann ihn dann, ohne Eingabe von Pin o.ä. zum Zahlen benutzen. Aber ich musste jemanden fragen, um mir sicher zu sein, dass PIN (komisches blaues Symbol) das gleiche ist, wie "EC" in Deutschland -- also man steckt seine Bankkarte in den Automaten, tippt die Pinnummer ein und der Betrag wird vom Konto abgebucht.
Muss man ja erstmal wissen. Und tatsächlich, man benutzt "pinnen" und "chippen" als Verben, für den jeweiligen Zahlvorgang. Niedlich. Wie wohl das Zahlen mit einer Mastercard heisst? Vielleicht "mastern"???
Naja, jedenfalls hab ich nun die Chipknip-Funktion meiner Bankkarte aktiviert und kann nun auch, da es (anders als das Geldkarte-System in Deutschland) hier recht verbreitet ist, kleine Bezahlungen (Parkschein; in der Cafeteria etc) bequem und schnell erledigen. Wie praktisch. Ach ja, und meine OV-chipkaart* konnte ich auch aufladen. Hab also letztendlich Geld von meinem Konto auf eine Karte geladen, um es auf eine andere Karte zu transferieren. Grmpf. Das sind die Segnungen der modernen Zeiten. Andererseits wäre es noch unpraktischer dem Tramfahrer beim Einsteigen eine Schaufel Kartoffeln, ein Viertel Huhn oder einen äquivalenten Tauschwert in die Hand zu drücken... :-)


*: ein gerade in den Niederladen in der Einführung befindliches System, das in Rotterdam besonders stark eingeführt wird. Man scanned seine Karte beim Ein- und Aussteigen, und vom Guthaben auf der (anonymen Karte) werden ca. 20 cent/km plus einmalig 70 cent abgezogen. Soll angeblich bald überall in den Niederlanden in Nah- und Fernverkehr eingesetzt werden. Wird sehr kontrovers diskutiert. Webseite hier.

Keine Kommentare: