Sonntag, 11. Juli 2010

(Tag 557) the end

Das wars. In zweifacher Hinsicht. Zumindest aus deutscher Sicht. Gestern war das Spiel um den dritten Platz, und in einer -- wie ich finde -- hochdramatischen Begegnung gelang es dem deutschen Team die Bronzemedaille zu erringen.
Ich muss schon sagen, ich fand die richtig gut. Ich erinnere mich noch, dass ich 1986 das erste Mal die Fussball WM gesehen hab, damals noch mit nachts aufstehen und so, wegen Mexico und Zeitzone. Hab in dem Jahr auch zum ersten (und einzigen?) Mal Panini Bilder gesammelt. Kann man diesen Geruch einer frisch aufgerissenen Packung Panini-Bilder je wieder vergessen? Aber hab noch nie so eine sympathische, begeisternde, spannende und nette deutsche Nationalmannschaft gesehen! Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob, nur weil sie jung sind, nun die EM 2012 und die WM2014 quasi schon abonniert sind. Das muss man alles erstmal schaffen, und manchmal ist eine Mannschaft ja wirklich im richtigen Moment super und dann nie wieder. Aber ich kann echt sagen: bei dieser WM hat es mir echt Spaß gemacht dem deutschen Team zuzuschauen.
Doof ist, dass sie während des Finals nach hause fliegen. Hier im niederländischen Fernsehen wurde das so kommentiert: "entweder nicht wirklich fußballbegeistert, oder ein kleines bischen schlechte Verlierer". Naja. Was hätte sie machen sollen? Sich irre orangene Kostüme anziehen und auf der Tribüne steil gehen? Schweini im orangenen Kleidchen? Jogi mit oranje-Zottelperücke?
Also wie auch immer, WM für das deutsche Team vorbei. Aber auch eine Fernseh-Ära endete gestern: das Duo Delling und Netzer, die offensichtlich nun seit 13 Jahren kompetent und lustig Fussballübertragungen moderiert haben, löst sich auf. Das finde ich schade, denn die beiden waren auf eine so herzlich-fremdschämende Art lustig. Aber ich hab Gerüchte gehört, dass Mehmet Scholl da einspringen soll, was natürlich auch gut wäre, denn der Hr. Scholl ist ebenfalls ausgesprochen unterhaltsam.
So. Nun aber zu den Gewinnern: gleich ist das Finale. Es liegt so etwas wie eine angespannte Ruhe über dem Land. Vereinzelt werden die Vuvuzelas getestet, vielleicht von Staub freigepustet. Noch bügelt man mal über die oranje Shirts und Wimpel drüber, damit sie gleich in bester Verfassung sind. In der Tram unterhalten sich wildfremde Menschen angeregt über ihre Erwartungen, über die Krake Paul (sind die Farben der Flaggen schuld?) oder darüber, wo man am besten das Spiel anschauen kann. Wenn die niederländische Mannschaft heute zum ersten Mal Weltmeister wird, dann geht es glaub ich so richtig ab. Dann ist kein Brunnen vorm Reinspringen sicher.
Ich werde euch morgen berichten, wie es mir ergangen ist. Bis dahin: viel Spaß beim Finale!

Keine Kommentare: