Samstag, 3. Juli 2010

(Tag 549) Sensatie oranje

Wie ausgestorben war das Institut gestern. Fast niemand war da. Wo die alle waren, ist mir schleierhaft. Das 7 Millionen Niederländer gestern das Spiel eingeschaltet haben, könnte ein Grund sein! Ich hab mir das Spiel der Niederländer jedenfalls mit meinem Chef zusammen im Internetstream angeschaut. "Public viewing"-Atmosphäre kam da nicht auf. Aber das spannende Spiel - mit für Oranje sehr positivem Ausgang - hat für alles entschädigt. Ausserdem wäre es sicher viel zu warm gewesen um draußen zu schauen. Die Hitze gestern war ja nicht auszuhalten.
Aber was für ein Spiel... die großen, die himmlischen, die genialen Brasilianer... was war da los? Ich denke man kann das, was das Spiel entschieden hat, am niederländischen Spieler Kuyt gut festmachen. Dieser segelohrige Wühler (ehemals Feyenoord Rotterdam) hat sich die Lunge aus dem Leib gerannt, technisch nicht immer überzeugend, nicht genial, gar nicht himmlisch. Aber effektiv genug. Und mit einer Menge Herz und Emotionen. Dazu kam noch, dass "Fallobst" Robben die Brasilianer mit seiner mimosenhaften Spielweise derart genervt hat, dass sie sich nicht mehr unter Kontrolle hatten. Leidenschaft und Psychoterror, das waren also die Waffen der Niederländer gestern. So konnten sie schlußendlich und folgerichtig (ein Kommentatoren-Begriff!) also den absoluten Topfavoriten aus dem Turnier kicken. Und was wird aus einer Mannschaft, die den Topfavoriten kickt? Genau! Das ist wie bei den Klingonen. Wer den Captain abmurkst, wird selber der Captain.

Und ganz so wie in "Schland" fuhren die Niederländer dann grölend mit ihren Autos, Menschen und Fahnen beängstigend weit aus dem Fenster hängend, durch die Straßen und hupten. Was vom Straßenrand aus diversen Cafes mit ohrenbetäubendem Vuvuzela-Getröte beantwortet wurde. Unterhaltsam. Ich hab sogar ein paar Leute mit den total ulkigen "helmpje" gesehen, die ja als so schlimme Provokation gegen uns Deutsche und überhaupt angesehen wurden. Hehehe. Gestern war alles erlaubt.

Und wer wird der Halbfinalgegner? Die "Uru's". Leider sind nämlich die ebenfalls leidenschaftlich fightenden Ghanaer - aufgrund eigener Trotteligkeit - am Abend dann gegen den sogenannten "Altweltmeister" (sehr alt!) Uruguay rausgeflogen. Das war ziemlich spannend. In der Hitze der Nacht.

Bin ja mal gespannt wie es "auf der anderen Seite" heute ausgeht. Mein argentinischer Kollege Mariano hat mich gestern jedenfalls schon angeschaut, als wäre er bereit, willends und in der Lage körperliche Gewalt anzuwenden um den Sieg zu erzwingen. Bin schnell ins Labor geflüchtet...

Keine Kommentare: