Sonntag, 14. Februar 2010

(Tag 410) wieder da / minderjährige Wegelagerer

Bin zurück in den Niederlanden, nach meiner Reise zu einer Tagung in Los Angeles. Puh, hier liegt Schnee. Damit kann ich meinen kalifornischen Sonnenbrand kühlen. Hier mal eine kleine Impression vom Pazifik, genauer aus Santa Monica (da wo Baywatch gedreht wurde, sagte man mir).

Als ich dann gestern wieder mal im Albert Heijn einkaufen war, um meinen gähnend leeren Kühlschrank etwas zu füllen, ist mir was merkwürdiges passiert. Nachdem ich an der Kasse war, wurde ich plötzlich von sieben (!) Kindern/Jugendlichen umringt, die wild auf mich einredeten. Was? Wie? Ah... dann verstand ich -- es ging ihnen um die "voetbalplaatjes", der momentanen Bonusaktion. Für jeweils 10 Euro Einkauf, bekommt man ein Paket mit Fussballsammelbildern. Und da diese Kinder wohl eher selten für über dreissig Euro einkaufen, fragen sie halt jeden an der Kasse, ob die Bilder nicht "gespendet" werden sollen. Die Kassiererinnen verscheuchten die Kinder aber sofort. Und das auch zu recht, denn die waren erstaunlich dreist! Ich hatte nämlich nur drei Paket, gab sie also den ersten drei nach dem Motto first come, first serve. Das führte dazu, dass die anderen vier mich mit einer Tirade von Beschimpfungen versahen. Also, ich finde ja, dass dies keine gute Taktik ist. Beim nächsten Mal werde ich denen sicher keine Bilder mehr geben, so frech wie die waren.
Heute bin ich auf einem Akklimatisierungs-Spaziergang an dem Laden vorbeigegangen. Und, ihr glaubt es nicht -- draußen hing ein improvisiertes Schild, dass einen Bereich festlegte in dem nun ausschliesslich nach "voetbalplaatjes" gefragt werden darf. Schön abseits, neben den Fahrradständern. Offenbar war ich also nicht der einzige, der unter den frechen Kindern "leiden" musste...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hihi, ich habe herzlich gelacht, das ist ja ulkig! Und das Schild erst...hihi ;-)