Donnerstag, 4. Februar 2010

(Tag 400) die lautlose Gefahr

Hab ja schon des öfteren an dieser Stelle angedeutet, dass Pizzaboten auf Motorrollern (sog. brommer) zu dem gefährlichsten gehören, was man auf Rotterdams Straßen antreffen kann. Sie kommen dir, mit ihrer heißen fettigen Fracht in kantigen Kisten auf dem Motorroller, driftend, mit quitschenden Reifen, quer zu Tisch und Bank und überhaupt gegen alle Einbahnstraßen entgegen. Rücksichtslos wie sonst was und immer zu schnell. Ich frag mich, ob bei den Pizzen die diese Typen ausliefern (und es sind immer stoisch-phlegmatisch dreinschauende Jugendliche), nicht der Käse und die Salami durch die harten Bremsmanöver auf eine Seite der Pizza rutscht.
Na, wie dem auch sei. Eine Möglichkeit sich von diesen lebensgefährlichen kulinarischen Verkehrsrowdys fernzuhalten hat man -- wenn man das charakteristische WRRRRRRRRRRRRRR eines solchen Motorrollers von hinten hört, weicht man am besten aus und legt die Ohren an.
Dieser letzte Rettungsanker wird mir nun auch noch genommen! In meiner Straße hat ein Domino's Pizza Delivery (hohlbirniger Slogan: "Man hungry? Ding-Dong, Pizza!") aufgemacht, und eine komplette Flotte an Auslieferungsrollern angeschafft. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die Dinger scheinen elektrisch zu fahren, sind nämlich lautlos! Haben aber anscheinend ebenso radikale Beschleunigungs- und Bremswerte und eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit. Furchterregend, das sag ich euch. Mir wird ganz schummrig vor Bammel bei dem Gedanken, von einem lautlos heranschießenden Stapel heißen Hefeteigs, geschmolzenem Käse und triefenden Salamischeiben erschlagen zu werden...


P.S.: hey, Tag 400!

Keine Kommentare: