Montag, 6. Juli 2009

(Tag 187) Auto- und Bananenrätsel

Also, es war schon wieder was mit dem Auto. Ich weiß, so langsam geht es mir auch auf den Sack. Als ich am Wochenende nach Deutschland gefahren bin, brannte mir auf der Autobahn beim Blinken mal wieder die Sicherung durch, an der der Blinker und auch die Bremslichter hängen. Na prima. Also hab ich sie gewechselt, aber sie ist immer wieder durchgebrannt, wenn ich den Blinker betätigen wollte. Ich bin dann über 120km (von der Grenze an) ohne zu blinken gefahren! Manche Leute fahren ja immer ohne Blinker, aber für mich ist das nichts--- ich fand das war purer Stress.
Natürlich hab ich den Wagen dann in die Werkstatt gebracht. Und natürlich haben die nichts gefunden, ausser dass irgendwelche Birnchen in der gleichen Platine wie die Blinker (ich hab hinten im Auto so Platinen, in denen das ganze Set hinten, also Blink-, Brems-, Rück-, Nebel- und Rückfahrleuchten stecken) sehr locker waren. Ausserdem haben sie alle relevanten Stecker mal an und wieder abgezogen und gereinigt. Pfff.... auf der Rückfahrt gestern und heute auf dem Weg zum Supermarkt war jedenfalls alles ok. Vielleicht haben sie den mysteriösen Fehler nun behoben??

Ein anderes Mysterium hab ich im Supermarkt erlebt. Ich hab ein kleines Bündel Bananen aus dem Regal genommen. Und, das muss ich sagen, ich checke bei Obst und Gemüse immer sehr genau nach Matsch und Schleim und so, also die Bananen waren schön glatt, kühl und frisch. Ausserdem, bevor jemand einen schlauen Kommentar macht -- ich hab die vorsichtig in ihre Ecke im Einkaufswagen gesetzt, nicht geschmissen oder einen Kasten Bier draufgeknallt oder so. Auch an der Kasse waren sie noch ok. Und ich hab sie besonders vorsichtig, oben auf, in die Einkaufstüte gepackt.
Nun, wo ist das Rätsel?? Als ich sie daheim auspacke sind ALLE VIER Bananen der Länge nach aufgeplatzt, wie eine Brühwurst die man zu heiß gemacht hat!! Was soll das? Haben die sich zu schnell ausgedehnt, weil ich sie aus der kühlen Gemüsetheke ins sommerwarme Auto geräumt hat? Sowas ist mir jedenfalls noch nie passiert!!!
Und da mir das sowieso niemand glaubt -- hier noch das Beweisfoto (eine Banane hab ich inzwischen verspeist... Beweise vernichten und so...):

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht sind die holländischen Bananen auch voller Wasser so wie deren Tomaten, Gurken, etc., das schnell verdampft ist, als du die Bananen aus der Kühltheke genommen hast.....so ne Einkaufstüte wirkt ja quasi als künstliches Gewächshaus. Als Kontrollexperiment würde ich das gleiche Vorgehen noch mal mit Obst und Gemüse aller Art probieren.....wenn du schon keine richtigen Experimente diese Woche machst...:D

Beste Grüße aus Aachen,

MS

Anonym hat gesagt…

Au shit. Aliens. Haben sich Deine Lymphfollikel in letzter Zeit seltsam angefuehlt?

Anonym hat gesagt…

Oh, komisch, das Thema wird trivialer und es melden sich wieder Menschen zu Wort...grins ;-)

Bilingual Blah Girl hat gesagt…

Hm ... aufplatzen kenn ich nicht, aber das Phänomen, dass Bananen im Laden noch super aussehen und bei mir zuhause nach kurzer Zeit braune Flecken haben und viel weicher sind.

Und Autoprobleme hab ich auch immer mal wieder. Letzte Woche brannte auf einmal das Abgas-Lämpchen. Hab dann in der Werkstatt angerufen, die meinten, sie müssen auslesen oder messen, was nicht stimmt. Dann hab ich getankt und es hat nicht mehr geleuchtet. Whatever. Gute Nacht!

Thommy hat gesagt…

Abgaslämpchen? Interessant, was diese modernen Autos alles so haben. Mein Astra hat eine "Motorwarnleuchte" für alles, und manchmal leuchtet die dann so vor sich hin. Vielleicht ist es bei deinem Auto auch so -- selbst wenn der Fehler (bei mir meistens irgendwelche Sensoren in der Motorsteuerung) nur "mal so" auftrat und nicht dauerhaft ist, verschwindet die Warnlampe erst wieder wenn man den Motor neu startet. Insofern funktioniert mein Astra wie ein Windows Computer.
Der Fehler ist aber immer noch im Speicher, wenn du also auf Nummer Sicher gehen willst, können die in der Werkstatt das noch auslesen.
Blöd -- wenn bei meinem Astra die Motorwarnleuchte, auch wegen eines so blöden Fehlers wie dem Klopfzahlsensor für den Kraftstoff, leuchtet, geht der Motor in eine Art "Sicheren Modus" (noch eine Parallele zu Windows) und fährt sich wie eine Fiat Panda. Ist das bei dir auch so? (und sag jetzt nicht, dass du noch nie einen Fiat Panda gefahren bist, ich nämlich auch nicht, ich mein halt: wenig Leistung)