Freitag, 22. Januar 2010

(Tag 387) Radio 555

Gestern morgen hab ich beim Aufwachen im Halbschlaf gedacht, nun sei ich völlig durch: mein Radiowecker schien plötzlich auf einen ganz anderen Sender eingestellt. Statt des normalen "Radio Veronica" vernahm ich plötzlich einen Sender namens "Radio 555", andere Moderatoren, andere Jingles, irgendwelches Live-Geklampfe... ich fragte mich, wer wohl so fies ist bei mir im Aparment einzubrechen und nichts zu entwenden oder verändern AUSSER den Sender im Radiowecker zu verstellen?! Aber nach kurzer Kontrolle durch schlaftrunkene Augen (ohne Brille muss ich echt naaaaaaaaah an den Radiowecker rangehen, um das Display zu lesen morgens...) stellte ich beruhigt fest -- die Frequenz war die Richtige! Was hatte es also mit diesem mysteriösen "Radio 555" auf sich??
Die Frage beantwortete sich bald, weil man ca. im 10min Takt einen kleinen Werbeblock sendete, in dem erklärt wurde: Radio 555 ist die Zusammenarbeit einer ganzen Reihe von großen niederländischen Radiostationen, die einen Tag lang (gestern eben) gemeinsam einen Mega-Dauer-Marathon-Livesendung produzieren um Spenden für Haiti zu sammeln. Es gab eine ganze Reihe von Möglichkeiten: Spendenkonto, Spenden-SMS, Erlös aus Musikverkäufen, Spenden von Firmen (die natürlich immer wieder genannt wurden) usw usw... ich glaube, am Abend gab es auch eine Fernsehsendung dazu. Ergebnis: heute morgen ist der Spendenzähler dieser ganzen Aktion bei über 80 Millionen Euro angekommen.
Das ist eine ordentliche Menge.
Aber ich hab gestern ausnahmsweise mal wieder im Histologielabor arbeiten müssen (jaja, eine wichtige Tagung rückt näher und verbietet Aufschieben von unangenehmen Dingen), wo Radio lief. Und alle 10 min zu hören, dass Haiti nach Hilfe ruft, ganz viel Geld braucht, die Niederlande Haiti helfen und ich doch mithelfen soll... das nervte schon enorm...

Heute morgen ist das Radio wieder normal, zum Glück.

Keine Kommentare: